Krieg: „Positive Rendite für die Wirtschaft“

in (03.07.2009)

Wenn ein Krieg beschlossen wird, wird dieser normalerweise mit dem Kampf gegen Terrorismus und Völkermorde, für Menschenrechte und Demokratie gerechtfertigt. Beim genauen Lesen militärpolitischer Dokumente fällt jedoch auf, dass auch wirtschaftliche Interessen hinter Auslandseinsätzen der Bundeswehr stecken. Der Celler Trialog, der vom 8. bis 10. Juli zum dritten Mal in Celle stattfinden wird, zeigt dies in beeindruckend deutlicher Art und Weise.

Der „Celler Trialog" ist eine Kooperation von Politik, Militär und Wirtschaft. Er wurde 2007 vom Aufsichtsratvorsitzenden der Commerzbank und vom Bundesministerium für Verteidigung ins Leben gerufen und dient seitdem als „Diskussionsforum für Außen- und Sicherheitspolitik".

„Weltweite Sicherheit und Stabilität tragen eine positive Rendite für die Wirtschaft", heißt es im „Celler Apell", der letztes Jahr von den Teilnehmenden aus Politik, Militär und Wirtschaft unterzeichnet wurde. Die positive Rendite, so heißt es weiter im „Celler Apell", zeige sich „in Form niedrigerer Kosten und Risikoprämien, besserer Investitionsbedingungen, höherer Erträge, und auch in Form freierer Märkte, auf die unser Land ganz besonders angewiesen ist."

Was der Celler Trialog in typisch neoliberaler Manier mit „Wohlfahrt und sozialem Frieden in Deutschland" rechtfertigt, heißt für Kritiker_innen „geostrategische Ausbeutungs- sowie Machtinteressen des deutschen Kapitals". Das „Bündnis gegen den Celler Trialog, Militarismus und Krieg" ruft unter dem Motto „Celler Trialog beenden - Für eine Welt ohne Krieg!" dazu auf, „Kriegstreiber_innen und Profiteur_innen" anzugreifen und den Celler Trialog zu „beenden". „Wir wollen gemeinsam und entschlossen dem Schulterschluss zwischen Wirtschaft, Politik und Militär den Kampf ansagen!" heißt es in der Erklärung, die bereits von zahlreichen Gruppen und Initiativen unterzeichnet wurde.

Für den 4. Juli wurde eine Demonstration angemeldet. Vom 8. bis zum 10. Juli wollen die Kriegsgegnerinnen und -gegner den Celler Trialog „stören" und das in dessen Rahmen stattfindende Militärkonzert am 9. Juli „vermiesen". Währenddessen werden die Teilnehmenden des Celler Trialogs die Bundeswehr als „Friedensinitiative" präsentieren und versuchen, „Verständnis für die Auslandseinsätze der Bundeswehr" zu „verbreiten".

Mehr Informationen:

http://www.cellertrialog.blogsport.de/

 

-----

Die Artikel können gerne weiterverbreitet werden, unter folgenden Bedingungen:  Nennung der Autorin bzw. des Autors und des Erscheinens in der utopia; keine kommerziellen Zwecke; keine Bearbeitung. (Lizenz)