Alfred Schobert (* 1963 † 2006)
Antifaschist, Antimilitarist und Freund
Ein Nachruf
Ein Nachruf
Nachdem RWE eine Laufzeitverlängerung für das Atomkraftwerk Biblis A beantragt hatte, haben neun Umweltverbände, VerbraucherInnenschutzorganisationen und Anti-Atom-Initiativen mit der Kampagne ...
Peter Gingold kämpfte sein ganzes Leben für ein antifaschistisches Deutschland.
Castor ist drin, Transport vorbei. Es war bereits der zehnte Transport nach Gorleben.
Das Besondere an der Lateinamerika-Berichterstattung der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) ist vor allem zweierlei:
Spaniens Sozialisten haben sich Zeit gelassen.
Büren, Warendorf, Sri Lanka.
Mexiko. Im südlichen Bundesstaat Oaxaca geht der Widerstand verschiedener Bevölkerungsteile gegen das repressive und korrupte Regime der Institutionellen Revolutionären Partei (PRI) weiter.
Im Oktober 2001 hatte ich das große Glück, den damals 88-jährigen Helmut Kirschey persönlich kennen zu lernen.
Als die NATO im August 2003 das Kommando über die International Security Assistance Force (ISAF) in Afghanistan übernahm, warnte die Friedens- und Antikriegsbewegung,...
In der täglichen Tragödie, die sich im besetzten Westjordanland abspielt, sind gewaltfreie Widerstandsformen zu einer fixen Größe im täglichen Überlebenskampf unter der Besatzung geworden.
Eine Agenturmeldung huscht über die Ticker, mit einem ökonomischen Thema.
Vor einem Jahr erreichte der Hurrikan Katrina die Küste der Vereinigten Staaten (die GWR berichtete).
"Hurra Huran!" jubelt das Internetportal "Börsenwelt" enthemmt.
Am 25. Oktober 2006 ging ein Aufschrei durch die Medien.
Die antimilitaristische Internationale War ResistersÂ’ International, 1921 gegründet, hat heute rund 80 Mitgliedsgruppen in 43 Ländern.
Der WM 2006-Fußballrausch ist vorbei. Selbst das Endspiel mit Zidanes Attacke gerät in Vergessenheit.
Monatelang beschäftigten die Streitereien um eine eigenständige WASG-Kandidatur in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern die Medien.
Jeremy Milgrom ist ein israelischer Friedensaktivist und Rabbi. Er lebt in Jerusalem und Berlin.
Am 20. August 2006 forderten neun CDU-regierte Landesregierungen den "Ausstieg aus dem Atomausstieg".
Ein Interview mit Dieter Johannes, Julia und Andreas W. Hohmann
Buchbesprechung
Es gehört zu Freud und Leid der großen Jahrestage, dass ein Tintenregen auf die Menschen niedergeht.
Teil 2: Die libertäre Gegenkultur
Buchbesprechung
Über den Ausbruch von deutschem "Patriotismus" bei der Fußball-WM ist im Allgemeinen wahrlich genug Papier bedruckt worden.
zu: Bernd Drücke (Hg.): ja! Anarchismus. Gelebte Utopie im 21. Jahrhundert. Interviews und Gespräche. Karin Kramer Verlag, Berlin 2006
Es war - wieder einmal - Krieg im Nahen Osten.
Atenco, Mexiko, Mai 2006: Infolge der staatlichen Repression gegen die linke Bauern- und Bäuerinnenorganisation FPDT (Gemeindefront zur Verteidigung des Landes, vgl.: GWR 310, Juni 2006, S. 5), die
Vor 70 Jahren, am 19. Juli 1936, begann als Reaktion auf den faschistischen Putschversuch des General Franco in großen Teilen Spaniens eine Soziale Revolution.
Teil 1: Anarchosyndikalismus
Auch 61 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges gibt es unter PazifistInnen und AnarchistInnen in Deutschland manche Unsicherheiten über ihre Einstellung zu Fragen, die sich im Zusammenhang mit diese
So lautete kürzlich das Thema einer Diskussionssendung im Radio.
Kommentar
Aus Anlass des 70. Jahrestages
Zunächst einmal vorweg: Eine einheitliche bundesweite Bewertung der Ergebnisse der Tarifverhandlungen für den Öffentlichen Dienst in den Ländern und Kommunen (1) wird es an dieser Stelle nicht geb
"Wir sind es, die wir diese Städte und Paläste - hier in Spanien und in Amerika und überall - gebaut haben ...
In diesem Sommer jährt sich der Beginn des Spanischen Bürgerkriegs und der Revolution zum 70. Mal.
Am 11. März 2001 fand auf dem Petersplatz in Rom eine außer-gewöhnliche Veranstaltung statt: ...
1947 erlangten Pakistan und Indien die Unabhängigkeit von der britischen Kolonialmacht.
Anfang April 2006 wurde ein Brief des Lehrerkollegiums der Berliner Rütli-Hauptschule bekannt, in welchem die PädagogInnen beklagten, dass an ihrem Institut ein regelrechter Unterricht ...
Kanada. Seit zwei Monaten halten Irokesen bei Caledonia (Ontario) ein Baugelände besetzt, das sie als ihr Eigentum beanspruchen.
Das Logo zeigt zwei Figuren, die beide mit der einen Hand ein Gewehr wegwerfen und einander die andere Hand hinstrecken.
Am 18. April 2006 hat Peter Bürger für seine Studie "Kino der Angst" den "Berha von-Suttner-Preis" der DFG-VK erhalten.
Wenn am 22. Mai Bundeskanzlerin Merkel in alter deutscher Tradition mit einem Tross von Wirtschaftsvertretern nach China reisen wird, will sie auch der deutschen Industrie die Türen öffnen...
Zur aktuellen globalen Situation: Nach Angaben der UNO wird weltweit jährlich über eine Billion Dollar für Krieg und Militär ausgegeben, davon allein 450 Milliarden Dollar von den USA.
Es sprießt und knospt allerorten. Junges Grün bricht durch schwere Scholle, zartes Weiß überzieht wie duftender Tau Baum und Strauch.
Zuerst hörten wir am 26. April 1986 nur ein paar unbestimmte, vage Meldungen über besorgniserregende Vorfälle in einem Atomkraftwerk im fernen Russland.
1986: Am 26. April explodiert der Reaktorblock 4 im AKW Tschernobyl; Hunderttausende gehen in Westdeutschland auf die Straße; Brokdorf, Wackersdorf, Hamm-Uentrop heißen die Brennpunkte.
Eine Pressemeldung vom Montag, 13. März: "Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble kündigte an, Ausländern vor der Einbürgerung auch ein Bekenntnis zur deutschen Geschichte abverlangen zu wollen.
Endlich nehmen die hiesigen Politiker diesen meinen Wunsch ernst und mich an die Hand.
Ein Interview mit Ralf G. Landmesser
Ruth Hiller und Michal Gelbart sind auf den ersten Blick zwei recht unterschiedliche Frauen.
In den Buchhandlungen ist er allgegenwärtig: Luis Pío Moa Rodrí-guez, kurz Pío Moa, ist der Shooting Star des spanischen Sachbuchmarktes.
"Sagt Nein zum Krieg. Verweigert Euch der Zwangsrekrutierung. Stimmt mit Euren Füßen ab!"
Die politischen Entwicklungen in Lateinamerika sind für uns Anlass, genauer hinzusehen. Diese Ausgabe der Graswurzelrevolution hat deshalb, neben Antimilitarismus, auch einen Schwerpunkt, der sich u.
Mit ihren 800.000 Soldaten verfügt die Türkei nach den USA über die größte Armee innerhalb der NATO.
Kommentar aus Graswurzelrevolution Nr. 304, Dezember 2005
Mit Rosa Parks ist eine prägende Figur der gewaltfreien Bürgerrechtsbewegung in den USA der fünfziger und sechziger Jahre gestorben.
Am 17. Januar forderte die Europäische Union (EU) in ihrem Resolutionsentwurf für die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) die Überweisung des Atomstreits mit dem Iran an den UN-Sicherheitsrat
Hurricane Katrina und die rassistische Innenpolitik der US-Bundesregierung
Der alltägliche Kampf gegen den Bau der Mauer in Palästina spielt sich vielfach auf gewaltfreie Weise ab.
Eine Bleiberechtsregelung für geduldete Flüchtlinge wird es bis auf weiteres nicht geben.
Sivas/Türkei. Am 15. Dezember 2005 verwarf das Militärgericht die Empfehlung der Berufungsinstanz des Militärs.
BuchbesprechungMarc Amann (Hg.): go.stop.act! Die Kunst des kreativen Straßenprotests. Geschichten, Aktionen, Ideen. Trotzdem Verlag, Frankfurt/M. 2005, 229 S., ISBN 3-931786-38-2, 18 Euro
Ein Interview mit dem türkischen Graswurzelrevolutionär Osman Murat Ülke (Izmir)
Ein Interview mit dem türkischen Graswurzelrevolutionär Osman Murat Ülke (Izmir)
In den 1970er und 80er Jahren war der Schriftsteller Horst Stowasser (* 1951) ein umtriebiger Geist im Anarcho-Milieu und hat z.B. anarchistische Zeitschriften herausgegeben.
In den zwanziger Jahren gab es in Deutschland anarchistische Jugendmedien wie z.B. Junge Anarchisten (1923-1931) und die Freie Schrift - Jugendschrift für herrschaftslosen Sozialismus (1919-1926).
"Â’Linke ChaotenÂ’ gelten allseits als verbissene Barrikadenkämpfer, die das Schweinesystem hassen und keinen Humor kennen. Münsters Autonome beweisen jedoch Sinn für Witz und Selbstironie...