„Lampedusa - Recht zu kommen, Recht zu bleiben!“

Demonstration in Münster, am 16.11.2013

 

 

In den letz­ten 25 Jah­ren haben um die 20.​000 Ge­flüch­te­te, beim Ver­such nach Eu­ro­pa zu ge­lan­gen, ihr Leben ver­lo­ren. Vor allem in den letz­ten Wo­chen be­rich­te­ten viele Me­di­en über das Ken­tern eines Boo­tes An­fang Ok­to­ber vor der ita­lie­ni­schen Insel Lam­pe­du­sa, bei dem es mehr als 400 Tote gab. Dass die­ses Un­glück keine Aus­nah­me war, son­dern seit vie­len Jah­ren eine trau­ri­ge Kon­se­quenz der ab­weh­ren­den eu­ro­päi­schen Flücht­lings­po­li­tik dar­stellt, gerät al­ler­dings we­ni­ger in den Blick. Die Gren­zen Eu­ro­pas wer­den mit­hil­fe der „Grenz­schutz­agen­tur Fron­tex“

be­wacht und ohne Rück­sicht auf Men­schen­rech­te ver­tei­digt. Immer wie­der wer­den Boote auf das of­fe­ne Meer ab­ge­drängt und Men­schen in See­not nicht ge­ret­tet. Wir möch­ten auf diese

men­schen­ver­ach­ten­de und mör­de­ri­sche Ab­schot­tungs­po­li­tik der EU auf­merk­sam ma­chen!

Auch die Ge­flüch­te­ten, die es nach Deutsch­land ge­schafft haben, er­war­tet ein men­schen­un­wür­di­ges Leben. Das Leben der Ge­flüch­te­ten hier ist ge­kenn­zeich­net durch Aus­gren­zung, Iso­la­ti­on, Ein­schrän­kun­gen der Be­we­gungs­frei­heit (Re­si­denz­pflicht), De­mü­ti­gung, La­ger­un­ter­brin­gung,

Ras­sis­mus, Per­spek­tiv­lo­sig­keit, ras­sis­ti­sche An­grif­fe, Fremd­be­stim­mung, Ar­beits­ver­bo­te, Ab­schie­bun­gen und Ein­schrän­kun­gen in der Hand­lungs­frei­heit. Immer mehr Ge­flüch­te­te, non-​ci­ti­zens und Un­ter­stüt­zer_in­nen kämp­fen gegen diese un­trag­ba­ren Zu­stän­de.

 

Auch wir un­ter­stüt­zen die For­de­run­gen der selbst­or­ga­ni­sier­ten Be­we­gung von Ge­flüch­te­ten in Deutsch­land und über­all.

 

Wir for­dern:

Blei­be­recht für ALLE!

Ab­schaf­fung von Fron­tex!

Glei­che Rech­te für ALLE!

Glo­ba­le Be­we­gungs­frei­heit!

 

Antirassistische Initiative Münster

 

Kommt zur De­mons­tra­ti­on am:

Sams­tag, 16.​11.​13 um 12 Uhr

Treff­punkt: Stadt­haus I, Kle­men­stra­ße 10, Müns­ter