Tägliche Mahnwache vorm Bundeskanzleramt

in (28.03.2011)

Eine kleine Gruppe von 20 Leuten hält es dieser Tage nicht zuhause, seit zwei Wochen kommen sie jeden Tag vors Kanzleramt, gedenken der Toten und Verletzten in Japan und fordern von der Kanzlerin die sofortige und endgültige Abschaltung aller Atomanlagen.

 

 

 

 

 

 

 

Sie sind unorganisiert, arbeiten den ganzen Tag woanders, kennen sich kaum beim Vornamen, aber sie eint die Wut auf die Regierenden und Verantwortlichen, denn die Katastrophe, die da jetzt ganz Japan vernichtet, kann uns und alle übrigen Menschen der Welt auch ereilen, sagen sie,  ja, sie wird uns ereilen, wenn man nicht wenigstens jetzt sofort aussteigt aus der Atomtechnologie. Und selbst dann sind wir nicht mehr sicher, sagen sie, nie mehr, denn unsere Kinder und Kindeskinder und deren Kinder werden allein wenn wir jetzt sofort aussteigen, die radioaktiven Produkte, die da produziert wurden, nur um des Geldes und der Macht willen, noch Millionen von Jahre bewachen und sicher verwahren müssen.  Wozu, werden diese sich fragen? Wozu? Hat es unseren Vorfahren etwa goldene Zeiten verschafft? Mitnichten! Hat es sie, werden sie sich fragen, etwa so glücklich gemacht, dass sie es auf sich nahmen, dafür ihre Nachkommen zu opfern? 

Trauergedenken

Dazu wollen die Leute der Mahnwache der Verzweiflung der japanischen Menschen gedenken, wie sie eben noch verloren in den Trümmern erwachen und nun die radioaktive Wolke über ihnen schwebt, die ihnen das Wasser verätzt und die Strahlenkrankheit bringen wird, und wer das überlebt, den rafft der Krebs hinweg und Genschäden werden sich in den nächsten drei Generationen potenzieren. 

Die Leute der täglichen Mahnwache rufen alle AntiAKW-Gruppen auf, ihre wöchentlichen Gruppentreffen doch vorübergehend einmal wenigstens hier zu machen, so dass jeden Abend eine andere Gruppe käme, beteiligt euch, kommt sooft ihr könnt!  Greenpeace kam schon zu Besuch DANKE !

Wer mitmachen will und auch mal vorbeischauen: Tägliche Mahnwache von 18-19 Uhr vorm Bundeskanzleramt.