Archiv

Graswurzelrevolutionärinnen

500 Jahre Graswurzelrevolution – Geschichte, Utopie, Perspektiven. Ein Interview mit sechs Autorinnen und Herausgeberinnen der GWR

„Graswurzelrevolution bezeichnet eine tiefgreifende gesellschaftliche Umwälzung, in der durch Macht von unten alle Formen von Gewalt und Herrschaft abgeschafft werden sollen. Wir streben an, dass Hierarchie und Kapitalismus durch eine selbst-
organisierte, sozialistische Wirtschaftsordnung und der Staat durch eine föderalistische, basisdemokratische Gesellschaft ersetzt werden“, so das Selbstverständnis der GWR. Seit 1972 erscheint die Graswurzelrevolution.

» mehr

Gegen den Trumpismus – überall!

Editorial, aus: Graswurzelrevolution Nr. 499, Mai 2025

Liebe Leser*innen,

 

als Jugendlicher habe ich George Orwells’ „1984“, Aldous Huxleys’ „Schöne neue Welt“ und Douglas Adams’ „Per Anhalter durch die Galaxis“ verschlungen. Generationen sind aufgewachsen mit Leo Tolstois „Krieg und Frieden“, Herrmann Hesses „Siddhartha“ und dem „Tagebuch der Anne Frank“. Diese Werke der Weltliteratur und mehr als 4.200 weitere Bücher stehen laut amnesty international (1) in Florida und anderen republikanischen US-Bundesstaaten auf dem Index. Sie sollen aus Schulen und Bibliotheken verbannt werden.

» mehr

Der Widerstand gegen Trump ist allgegenwärtig

Einblick in die ersten 50 Tage der Massenproteste

Die preisgekrönte Autorin Rivera Sun ist eine visionäre Schriftstellerin, deren Werk Leser*innen jeden Alters aufrüttelt. Die folgende Analyse dieser US-amerikanischen Graswurzelrevolutionärin wurde am 18. März 2025 im amerikanischen Original von Waging Nonviolence veröffentlicht (1) und von GWR-Mitherausgeberin Helga Weber-Zucht ins Deutsche übersetzt. Wir veröffentlichen diesen Mut machenden Artikel in einer redigierten, leicht gekürzten Version als Auftakt des GWR-500-Schwerpunkts "Gegen des Trumpismus". (GWR-Red.)

 

» mehr

Mit Emma und Ursula für Anarchie und Glück

Gegen Militarisierung, Autokratien und tickende Zeitbomben

Editorial aus: Graswurzelrevolution Nr. 498, April 2025
 

Liebe Leser*innen,

 

die Palmölproduktion in Lateinamerika (S. 1, 19) wurde selten in der Graswurzelrevolution (GWR) thematisiert. Dabei ist das Thema ähnlich brisant wie die tickende Zeitbombe, über die die belarussische Menschenrechtsaktivistin Olga Karach auf Seite 22 berichtet: Das Atomkraftwerk Ostrovets in Belarus.

» mehr

Neoaristokratischer Antifeminismus

Ungefähr einhundert weitgehend verwandte „Adelige“ dominieren im deutschsprachigen Raum den familienbezogenen Antifeminismus

Unter „familienbezogenen Antifeminismus“ oder kürzer: „Familismus“ wird hier die Agitation für stärkere Bestrafung von Schwangerschaftsabbrüchen, gegen die Gleichstellung von Schwulen, Lesben und Transpersonen, Sexualaufklärung an Schulen, aber auch die Reform der Katholischen Kirche, die sie gerne, wie die Gesamtgesellschaft noch patriarchaler hätten, verstanden.

» mehr

Alles so schön bunt hier?

Aufstehen gegen Menschenfeindlichkeit – überall!
Ein Gefühl der Lähmung empfinden heute viele Menschen angesichts des extremen Rechtsrucks, der sich nicht nur in den USA mit der „Machtergreifung“ des Trumpismus zeigt. In Österreich zeichnet sich eine Koalition der rechtskonservativen ÖVP unter Führung der zunehmend neofaschistischen FPÖ ab.
» mehr