Archiv

Menschsein können

oder: Welche Aneignung für das weibliche Geschlecht? Editorial
in (25.11.2013)

Die Diskussion darüber, was wir als Frauen aus der Geschichte unserer Menschwerdung aneignen oder wieder aneignen wollten, brachte uns zur radikalen Frage: Ist es eigentlich möglich, dass

» mehr

Der Geist weht, wo er will

Eindrücke von der XVII. Internationalen Tagung des InkriT: Marxismus und die Große Krise

Alljährlich gönne ich mir das Vergnügen, an der InkriT-Tagung zum Historischkritischen Wörterbuch des Marxismus teilzunehmen. Obwohl die Tagung nicht mehr an Pfingsten stattfindet, gleichen ihre Werkstätten doch einem aus der gewöhnlichen Zeit entlassenen Augenblick, in dem alle miteinander reden können, obgleich sie in verschiedenen Zungen sprechen.

» mehr

Erlösung aus der Sklaverei

Zu Dick Boers biblischer Theologie

Trotz alledem

»Erlösung aus der Sklaverei«: diese Worte aus einem Lied der niederländischen Arbeiterbewegung treffen haargenau, worum es in der Bibel geht. Es könnte ein Zitat sein, so nahe kommen sie dem Kernsatz der Tora, die das ›Grundgesetz‹ bildet für das, was die von der Bibel Angesprochenen glauben können, tun sollen und hoffen dürfen.

» mehr