Alternative Energiekonzepte der Zukunft

Reihe «rls on green tour»

Erneuerbare Energien gewinnen zunehmend an Bedeutung. Photovoltaik, Solar- und Geothermie, Strom aus Wind- oder Wasserkraft? Große Energieunternehmen oder dezentrale Energieversorgung?

Wie sichern wir den ständig steigenden Energiebedarf?

Welche Konzepte sind erfolgversprechend?

Repräsentanten aus Politik und Wissenschaft widmen sich diesen Fragen.

 
Programmübersicht als PDF


ENERGIE - MACHT - KLIMA: Den sozialökologischen Umbau gestalten

Der fossile Kapitalismus windet sich wie eine häutende Schlange in dem Versuch die Geister, die aus der Kohlenstoffflasche entwichen sind, wieder einzufangen.

Das Jahr 2010 wird zeigen, ob der „Entbettung des Marktes aus der Gesellschaft" (E.P. Thompson) im internationalen Kontext etwas entgegengesetzt werden kann und neben konkreten Reduktionsverpflichtungen für CO2 im Norden auch substantielle Finanztransfers in den Globalen Süden konsensfähig sind.

Die Entwicklung einer „moral economy" mit aufscheinenden solidarischen und fairen Verhältnissen, jenseits rein ökonomischer Tauschkriterien, bietet die Chance die fatale Liaison von fossiler Energienutzung und kapitalistischer Produktionsweise als sozialer Formation anzugreifen.

Dies allerdings nur, wenn es gelingt das „greenwashing" dieser „Akkumulation durch Enteignung" (David Harvey) zu stoppen - die Aneignung und Monopolisierung der Erneuerbaren Energien durch Konzerne wie Siemens, General Electric, RWE und Eon.

Die Reihe «rls on green tour» ist Teil der Vorbereitungen hin zu einer interner Link folgtinternationalen Konferenz der RLS zum Thema „Klima und Nachhaltigkeit" im Herbst 2010 und thematisiert zunächst folgende Aspekte: Zukunft der Klimapolitik, Entwicklung der Regenerativen Energien, Energiepreise und Armut sowie Rekommunalisierung der Energienetze.

 

mit:

Dr. Golah, Frauenhofer-Institut, Angelika Hunger, Fraktion DIE LINKE (angefragt)

Termin:

03.05.10 bis 06.05.10

Kontakt:

Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt e.V., Tel:0391 25191475

Besonderheiten:

Genaue Zeit und Ort wird noch bekannt gegeben.