Lieber, Christoph

Christoph Lieber ist Redakteur von Sozialismus.

Aktuelle Beiträge der Autorin / des Autors

Wiederaneignung öffentlicher Räume in »postdemokratischen« Zeiten

Lehren aus Stuttgart 21

»Wir müssen also auch über den Staat hinaus! Denn jeder Staat muß freie Menschen als mechanisches Räderwerk behandeln; und das soll er nicht; also soll er aufhören.«

G.W.F. Hegel, Bahnhof im

Stutengarten 1796/97

»Wutbürger« – eine journalistische Wortschöpfung aus der Berichterstattung über den Bürgerprotest gegen S21 – kürte die Gesellschaft für deutsche Sprache zum Wort des Jahres 2010.

» mehr

Jenaer Systemfragmente über den Gegenwartskapitalismus

Zu Dörre/Rosa/Lessenich: Soziologie – Kapitalismus – Kritik

Das postsozialistische »Ende der Geschichte« war nicht von Dauer, der Kapitalismus steckt in seiner größten Krise seit derjenigen im ersten Drittel des kurzen »Zeitalters der Extreme«. Auch im Alltagsbewusstsein großer Teile der Bevölkerung in den Metropolen konnte sich die bürgerliche Gesellschaft nicht als die beste aller Welten festsetzen, sondern gerät – wie Umfragen auch hierzulande anzeigen – zunehmend unter Legitimationsdruck.

» mehr