Archiv

Jean Améry: vor hundert Jahren geboren

Linke, ein "abgetakelter Liberaler" und der Antisemitismus

Für den vor hundert Jahren geboren Jean Améry müßte es eine weitere Enttäuschung sein, daß in der Linken er inzwischen vergessen ist. „Jener Linken, der ich mich, trotz so mancher Enttäuschungen und Revisionen, verbunden fühle“, wie Améry 1976 bekannte, auf den Salzburger Humanismus-Gesprächen in seinem Vortrag über den Verrat der Intellektuellen.

» mehr

Capoeira, China, Concertina

In Rudolstadt ging das Tanz&FolkFest 2012 zuende

Letztes Wochenende trafen sich in Gera wieder Neonazis zum „Rock für Deutschland“. Neun Jahre beachtete kaum jemand diese Konzerte. Nach dem Auftauchen des Trios aus dem „Nationalsozialistischen Untergrund“ kam nun sogar die Ministerpräsidentin zur Gegendemonstration nach Gera. Dabei gab es den radikaleren Widerspruch gegen Deutschtümelei nur wenige Kilometer entfernt in Rudolstadt, wo von Donnerstag bis Sonntag sich über 85 000 zu Deutschlands größtem Weltmusik-Festival „Tanz&FolkFest“ (TFF) mit 1200 Mitwirkenden aus 40 Ländern versammelten.

» mehr

China kommt nach Rudolstadt

Dieses Wochenende: TFF - Deutschlands größtes Weltmusikfestival / Hannes Wader und Alison Krauss

Letztes Jahr war der Auftritt von Youssou N’Dour („7 Seconds“) ein Höhepunkt des TFF, des alljährlich am ersten Juliwochenende in Rudolstadt stattfindenden, größten deutschen Weltmusikfestivals. Der Sänger, der da nachts im Heinepark auf der Bühne stand, wurde wenige Monate später Kultur- und Tourismusminister in Senegal.

» mehr

Freilassungen im Neonaziterror-Verfahren

Holger G., Carsten Sch., Matthias D. und André E. vom Vorwurf der NSU-Unterstützung entlastet

Der wegen Terrorismusverdacht inhaftierte Holger G. (Jahrgang 1974), der vor seinem Umzug nach Niedersachen in Jena lebte, ist heute vom Bundesgerichtshof freigelassen worden. Der Gabelstaplerfahrer G. war am 13. November 2011 in Lauenau als Erster aus dem Umkreis des Trios Uwe Böhnhardt, Uwe Mundlos und Beate Zschäpe  (Nationalsozialistischer Untergrund) wegen des Verdachts der NSU-Unterstützung verhaftet worden.

» mehr

Papierne Küsse.

Eine tragische Ost-West-Beziehung (1962-1965)

Wer trotz des abschreckend kitschigen Buchumschlags zu lesen beginnt, entdeckt einen Text wider die schrecklichen Vereinfacher: Liebesgeschichte und kein Happyend, Provinzmief und Weltgeschichte, u

» mehr

Nicht die Armen, die Reichen sollen zahlen!

Die Vorschläge der KPD zur Steuerpolitik vor 90 Jahren

Es ist immer wieder dasselbe: Die Staatskasse ist leer. So fragte man sich auch vor 90 Jahren in Deutschland: Wer soll für die explodierende Staatsverschuldung infolge der im Versailler Vertrag fixierten Reparationszahlungen an die Sieger des Ersten Weltkrieges aufkommen?

» mehr