Schmidinger, Thomas

Thomas Schmidinger ist Politikwissenschaftler sowie Sozial- und Kulturanthropologe und derzeit Gastprofessor an der University of Kurdistan Hewlêr in Erbil (Irakisch-Kurdistan).

Aktuelle Beiträge der Autorin / des Autors

Es bleibt in der Familie

In Kurdistan besteht es ein dichtes Netz auto­ritärer Strukturen
Kurdistan ist divers – schon, weil es sich über vier verschiedene Staatsgebiete erstreckt. Überall bestehen autoritäre Strukturen, die sich jedoch nicht über einen Kamm scheren lassen. Und so manches autoritäres Verhältnis lebt über die politischen Zäsuren hinweg fort.
» mehr

Neue Spielräume

Wie die KurdInnen in Syrien den Arabischen Frühling für sich nutzen

Der Arabische Frühling strahlt bisher vor allem auf jene Teile Kurdistans aus, die in den mehrheitlich arabischen Staaten Irak und Syrien liegen. Wie der Arabische Frühling selbst, bleiben aber auch die Entwicklungen in Syrisch-Kurdistan widersprüchlich. Wo autoritäre Herrschaftssysteme aufbrechen, entstehen nicht automatisch Demokratien.

» mehr