Salomon, David

Aktuelle Beiträge der Autorin / des Autors

Ultraimperialismus oder interimperialistische Konkurrenz?

Fragen an eine aus den Fugen geratene Zeit
in (24.12.2015)

In den Jahren nach den Anschlägen auf das World Trade Center und das Pentagon am 11. September 2001 erlebten die Begriffe „Empire“ und „Imperialismus“ ein Comeback. In der Zeitschrift Foreign Affairs sprach der Princeton-Professor John G. Ikenberry von „America’s Imperial Ambition“ (Ikenberry 2002). Der liberale Politikwissenschaftler Michael Ignatieff diagnostizierte zustimmend ein „Empire lite“, in dem der „Menschenrechtsanwalt als Imperialist“ (Ignatieff 2003: 45) auftrete, und Max Boot, bis 2002 Redakteur des Wall Street Journal, postulierte in seinem „Plädoyer für ein Empire“: „So liegt es nicht nur im Interesse der Afghanen, sondern auch in unserem ureigensten Interesse, dass wir das Land wieder aufbauen, dass wir dort die Entstehung von Demokratie fördern und sicherstellen, dass das Land nie wieder Terrorismus exportiert.“ (Boot 2003: 70) Ähnlich argumentierte seinerzeit auch der Kommunitarist Michael Walzer, der …

» mehr

Elemente neuer Bürgerlichkeit

Bourgeois und Citoyen in der postdemokratischen Elitenherrschaft
in (06.10.2010)
Als CDU und FDP im Kontext der Bundestagswahlen des vergangenen Jahres erklärten, eine gemeinsame Regierung der bürgerlichen Parteien bilden zu wollen, lösten sie eine breite politische Diskussion aus: „Eine ‚bürgerliche' Koalition wollen sie sein, die neuen schwarz-gelben Regenten. Was dürfen denn dann, bitteschön die anderen sein, die Parteien der Opposition?
» mehr