Sophie Goltz, Kuratorin und Kunstvermittlerin (documenta 12 und Documenta11, Projekt Migration, u. a.), lebt in Berlin und arbeitet am Neuen Berliner Kunstverein n.b.k. Sie beschäftigt sich mit der Geschichte der Kunstvermittlung im Kontext politischer Konzeptionen von Kultur und Bildung am Beispiel documenta.
Goltz, Sophie
Aktuelle Beiträge der Autorin / des Autors
Archival Practices, die Akten verlassen das Archiv.
Sprechen wir gemeinhin von Archiven, ist meist ein scheinbar ‚nur' bürokratischer Ort der Verwaltung von verschiedenen Medien gemeint. Sogenanntes Archivgut sind u. a. Akten, Karten, Pläne, Bild-, Film- und Tonaufnahmen sowie elektronische Daten, die einen wie auch immer gearteten bleibenden Wert besitzen, der durch nationale Archivgesetze festgelegt ist.
Kunstvermittlung, Made in Criticalland
Ich wurde eingeladen, als „theoretisch versierte Praktikerin“ über Kunstvermittlung als „kritisch theoretische Praxis“ zu schreiben.