Archiv

VirtuosInnen der Freiheit

Zur Implosion von politischer Virtuosität und produktiver Arbeit
in (22.10.2007)

Die Ununterscheidbarkeit von kollektiver und individueller ebenso wie öffentlicher und privater Erfahrung sind aktuelle "postfordistische" Produktionsweisen.

» mehr

Vereinnahmung der Revolte

(Selbst-)Kritische Anmerkungen zur Diskussion um die französischen Vorstadtunruhen
in (28.03.2007)

Andrea Benino und ich haben in der Grundrisse 17 einen Beitrag über die Ende 2005 in den französischen Vorstädten stattgefundenen Unruhen veröffentlicht, den ich jetzt kritisiere.

» mehr

Modifizierte Stärke

Soziale Bewegungen in Lateinamerika im Überblick
in (09.01.2007)

Die Barrikaden, die allnächtlich die historische Innenstadt von Oaxaca abriegeln, rufen unweigerlich Assoziationen zu vergangenen sozialen Kämpfen hervor.

» mehr

Wie hältst Du es mit der Demokratie?

Negri und Badiou sowie ein "grundrisse" Seminar zur Demokratie
in (09.01.2007)

In einer Reihe von Publikationen der Linken werden Begriffe wie totalitär (für China) und Diktatur in einem Sinn verwendet, wie sie in den liberalen und konservativen Zeitungen auch verwendet wird.

» mehr

Traurige Ratlosigkeit

Bemerkungen zur Kritik am Grundeinkommen von Markus Koza und Angela Klein
in (09.01.2007)

Linke melden sich zu Wort, die das Grundeinkommen durchwegs ablehnen. Ihre Kritik lässt jedoch keine Alternative erkennen, sondern besticht durch weitgehende Resultatlosigkeit.

» mehr