Occupy Union

Bundeskonferenz junger GEWerkschafter_innen

Die Konferenz richtet sich an GEW-Mitglieder bis 35 Jahre. Neben zentralen Themen aus den Bereichen Bildung und Erziehung soll eine Diskussion über Perspektiven gewerkschaftlichen Engagements angestoßen werden.

Occupy Union?

Die GEW kämpft für gerechten Lohn, für Arbeit unter guten Bedingungen und ein Bildungssystem, das Chancengleichheit garantiert und niemanden zurücklässt. Die Umsetzung dieser Ziele erfordert ein spezifisches gesellschaftspolitisches Umfeld, das aufgrund der aktuellen Krisenerscheinungen und der Reaktionen darauf weniger denn je gegeben ist.

Die Occupy Bewegung ist ein Beispiel unter vielen mit ihrem Versuch, neue Formen politischen Engagements zu wagen. Bislang sind die Akteure noch zerstreut. Für uns ist der Zeitpunkt gekommen, neue Wege zu suchen. Das kostet Energie und braucht – trotz und gerade wegen schwieriger Studien-, Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen – Willen und Einsatz für Veränderung! Deshalb haben wir uns zusammengetan und diese Konferenz organisiert. Ziel ist, über den Tellerrand zu schauen, die GEW mit uns und uns in der GEW aktiver zu machen.

Mit dabei sind u.a.:
Torsten Bultmann (politischer Geschäftsführer des BdWi)
und die Mitglieder des BdWi-Beirats
Alex Demirovic, Andreas Keller, Stefanie Geyer

Die Themen der Workshops sind u.a. Privatisierung und Bildung als Menschenrecht, Bildungsfinanzierung, Tarif und prekäre Arbeitsverhältnisse, Generation Praktikum, Kampagnenarbeit, Militarisierungstendenzen und Zivilklausel, das Steuerkonzept der GEW sowie spezifische Angebote für die verschiedenen Bildungsbereiche.