Rot-Rot-Grün am Polarkreis

Ein Modell für Deutschland?

Seit 2005 gibt es in Oslo eine rot-rot-grüne Regierungskoalition. 2009 wurde sie mit knappem Vorsprung für weitere vier Jahre (bis 2013) in ihrem Amt bestätigt.
 
Wer ist eigentlich wie rot und wie grün in dieser Koalition? Welche Ziele hat sich diese Koalition gesetzt, welche verwirklicht? In welchen Punkten stellt der Rechtspopulismus der Oppositionspartei (Fremskrittsparti) eine besondere Herausforderung dar, wie wird ihm entgegengetreten? Welche Rolle spielen aktuell außerparlamentarische Initiativen und Bewegungen in Norwegen? In welchem Verhältnis stehen sie zur derzeitigen Regierung? Woran liegt es, dass die Frauen in Norwegen in Punkto Gleichberechtigung im europäischen Vergleich so gut dastehen? Woher kommt die positive Bezugnahme Norwegens Linker auf die norwegische Nation, steht diese im Konflikt mit dem Ziel der Durchsetzung weltweiter Rechte für alle Menschen? Wie steht es mit einer sozialistischen Perspektive in Norwegen, wie wird sie in ihrem Verhältnis zu den globalen Entwicklungen und Auseinandersetzungen gesehen? - Diesen Fragen wollen wir auf unserer Veranstaltung im Frühjahr 2011 nachgehen.
 
Dazu werden  Vertreterinnen der Socialistisk Venstreparti (SV) und der Partei Rødt aus Norwegen einiges aus ihrer Praxis erzählen.  Die SV ist Teil der Regierungskoalition, stellt 11 Abgeordnete und steht mit vier Staatsrät_innen drei Ministerien vor. Sie ist die Partei links von der sozialdemokratischen DNA. Die Partei Rød ist in 66 Gemeinderäten und 7 Verwaltungsprovinzräten vertreten und versteht sich als revolutionäre Partei (Klassenkampf, Konzept eines demokratischen Sozialismus).
 

Die Veranstaltung dient zum internationalen Austausch linker Parteien, Schaffung eines Begegnungsraumes zum Austausch linker Positionen, diskutiert werden sollen die Transfermöglichkeiten der skandinavischen Erfahrungen und Vorstellungen demokratischer und parlamentarischer Arbeit nach Deutschland in die aktuelle politische Gestaltung der linken Parteien.
Sind Regierungskonstellationen wie in Norwegen auch in Deutschland möglich?  

 


Mit Åsmund Strand Johansen (Vertreter der Socialistisk Venstreparti (SV)) Helle Hagenau (Vertreterin der Rødt) und Mirjam Folkvord (Vertreterin der Rødt)


"Pumpe", Kiel

 

Material:

Skizze zur Politik der norwegischen Linksparteien:Sosialistisk Venstreparti und Rød Valgalliance

Die jüngsten Entwicklungen der norwegischen Linken: Herausforderungen und Perspektiven

Kontakt

RLS-Regionalbüro Schleswig-Holstein
Exerzierplatz 34
24103 Kiel

Telefon: (0431) 2607043
Fax: (0431) 2607054
Email: vogel@rosalux.de

Termindownload

Download im iCal-Format