Krisen-Konzepte

3. wissenschaftlich-politisches Symposium der ALSO

Am 05. Dezember lädt die ALSO bereits zum dritten Mal zum wissenschaftlich-politischen Symposium in die Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg ein. In Kooperation mit der Professur für die Didaktik der politischen Bildung und der Kooperationsstelle Hochschule-Gewerkschaften wollen wir dieses Jahr das Krisenmanagement der aktuellen Wirtschaftskrise diskutieren.

Die durch die Immobilienkrise in den USA ausgelösten Kettenreaktionen – Einbruch des amerikanischen Massenkonsums, Zusammenbruch der internationalen Kreditmärkte, Abzug enormer Kapitalmengen aus den Schwellen- und Entwicklungsländern – und die gleichzeitig evident gewordenen Überkapazitäten des Produktions- und Transportsektors haben regelrechte Schockwellen auf der weltpolitischen Bühne ausgelöst. Die Regierungen der Industrie- und Schwellenländer haben schnell alte Doktrinen über Bord geworfen und massiv interventionistisch in die finanz- und realökonomischen Märkte eingegriffen. Begleitet wird die aktuelle Weltwirtschaftskrise aber noch von weiteren Krisen, der Klima-, Energie- und Ernährungskrise, die in öffentlichen Debatten der vergangenen anderthalb Jahre nur wenig Raum gefunden haben.

So werden in den vier Vorträgen und dem anschließenden Round-Table Gespräch nicht nur die Ursachen der aktuellen Wirtschaftskrise analysiert, sondern auch ihre Zusammenhänge mit der ökologischen- und Nahrungskrise thematisiert und verschiedene Alternativen wie der „Green New Deal“ kritisch unter die Lupe genommen. Aber auch direkte Auswirkungen auf den Lebensalltag Betroffener sowie Handlungsmöglichkeiten sollen zur Sprache kommen.

Die Vorträge der WissenschaftlerInnen sollen Anregungen für einen aktiven Austausch zwischen wissenschaftlicher Analyse und praktischen sozialen Bewegungen geben. Und es sollen nach Möglichkeit auch Alternativen erörtert werden, die anders als die gegenwärtig angestrebten Wege zurück zu kapitalistischen Wachstumsimperativen ein menschenwürdiges Leben und Arbeiten für alle Menschen ermöglichen.

Ablauf:

12:00 Uhr Begrüßung und Grußworte

12:15 Uhr Dr. Mario Candeias:
Nach dem Neoliberalismus. Krise und gesellschaftliche Transformation(en).

13:15 Uhr Mittagspause mit Imbiss

14:15 Uhr Prof. Dr. Elmar Altvater:
Eine neoliberale Systemkrise: Finanzen und Wirtschaft, Energie, Klima und Ernährung

15:30 Uhr Dr. rer. pol. Ulrich Schachtschneider:
Green New Deal – Sackgasse und sonst nichts?

16:45 Uhr Prof. Dr. Adelheid Biesecker:
Krisen, Krisen und ein Ende – Vorsorgendes Wirtschaften

17:45 Uhr Pause

18:15 Uhr Round-Table
Gespräch mit den ReferentInnen und VertreterInnen der Erwerbsloseninitiativen