Deutschlands Rohstoffpartnerschaften

Die Entwicklung der nationalen Rohstoffstrategie Deutschlands hat in den vergangenen Jahren deutlich an Struktur, Dynamik und Durchsetzungskraft gewonnen. Einige Vorhaben werden bereits realisiert. Dafür stehen der Aufbau von Rohstoffkooperationen mit Zielländern und die Diskussion über die Definition der strategischen Interessen Deutschlands im Rohstoffbereich. Ein Aspekt bei der Entwicklung einer nationalen Rohstoffstrategie ist besonders in den Fokus der Diskussion gerückt, die zunehmend auch öffentlich und mit der Öffentlichkeit geführt wird: die Frage der Wertschöpfungsketten. Ja, Rohstoffe stehen am Anfang der Wertschöpfungsketten, aber eben nicht nur am Anfang. Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) erklärte in seiner Rohstoffstrategie von 2010, dass die „sichere Versorgung der Industrie mit Rohstoffen – wie Metallrohstoffen, mineralischen Rohstoffen und kohlenstoffhaltigen Rohstoffen – grundlegende Voraussetzung für die industrielle Wertschöpfung und damit für Beschäftigung, Wachstum und Investitionen am Industriestandort
Deutschland [ist]“.Anhaltender Rohstoffmangel würde die Grundlagen der Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung Deutschlands gefährden.

 

Lesen Sie weiter im PDF