Archiv
Postfordistische Profile
Postfordistische Arbeitsverhältnisse sind solche, in denen die Ende der 1970er Jahre eintretende Krise der (fordistischen) Massenproduktion zum Ausdruck kam.
Anfang und Ende des nietzscheanischen Linksradikalismus
Bataille und Negri im Vergleich
George Bataille und Antonio Negri? Was hat der französische "unmögliche Theoretiker" des Potlatch und der Überschreitung mit dem italienischen Post-Operaisten gemeinsam?
Mitleid und Herrschaft
Einige Überlegungen im Anschluss an Spinoza und Nietzsche
Mitleid wird zumeist als sehr negativ erfahren und Mitleid habe immer etwas von Herablassung an sich. Bei Spinoza ist das anders.
Nietzscheanissimo
Für eine kritisch-produktive Nietzsche-Aneignung in poststrukturalistischer Manier
Das gleichzeitige Branding und Bashing der Postmoderne zeichnet sich durch eine Unschärfe und Diffusität aus, der auch zum alarmistischen Begriffsungetüm "postmoderner Faschismus" geführt hat.
Fallen lassen!
Anmerkungen zur Repressionshypothese
Physischer Zwang ist nicht das zentrale Medium zur Durchsetzung von Herrschaft.Eine Vielzahl gegenwärtiger sozialer Kämpfe basiert auf dem, was Foucault die "Repressionshypothese" nannte.
Autonomist & Open Marxism
Wegen der Radikalität und Militanz der sozialen Auseinandersetzungen schauen OperaistInnen und PostoperaistInnen gerne auf die Klassenkämpfe in den USA.
Die Intelligenz und die "soziale Frage"
Aus heutiger Sicht
Für jede politische Perspektivdebatte ist das Nachdenken über die Stellung der Intelligenz zur "sozialen Frage"
Die eigenwillige Freiwilligkeit der Prekarisierung
Wie ist das mit der Trennlinie zwischen einer "freiwilligen Prekarisierung" sogenannter Luxusprekarisierter und einer "erzwungenen" unterprivilegierter Prekarisierten.
Marx revisted.
Geschichte und immanente Probleme der neoklassischen bzw. neoricardianischen Marx-Interpretation
Die Diskussion um das Marxsche "Kapital" spitzte sich im Gefolge der neoricardianischen Kritik der Wert-Preis-Rechnung derart zu, dass selbst die Werttheorie in Frage gestellt wurde.
Wir sind die Krise der abstrakten Arbeit
Was sind unsere Stimmen? Unsere Stimmen sind die Krise der abstrakten Arbeit. Wir sind die Krise der abstrakten Arbeit. Wir sind die Kraft des kreativen Tuns.
Kampffeld Repräsentation
Im nachfolgenden soll aufzuzeigen versucht werden, wie politische Prozesse entstehen und wo Ansätze einer alternativen Politik möglich wären.
Kampffeld ohne Kampf?
Kritisch-polemische Bemerkungen zu Johanna Klages´ Text "Kampffeld Repräsentation"
Der Text von Johanna Klages rief in der grundrisse-Redaktion intensive Diskussionen hervor. Eine Antwort darauf.
Workfare, German-Style
Zu Hartz IV, Ein-Euro-Jobs und der Kampagne Agenturschluss
Es geht weniger um die Schaffung von Jobs für Menschen, die keine Arbeit haben, denn vielmehr um die "Schaffung" von ArbeiterInnen für Jobs, die niemand will.
Multitudo formidolosa.
Zu den Aufständen in den banlieues
Konservativ-autoritäre und rassistische Rhetorik hat sich gegenüber der Weigerung der Aufständigen, ethnizistische oder religiöse Diskurse zu formulieren, als vollkommen inhaltsleer erwiesen.
Auf Uhren schießen
Gedanken zu einem Symposium über John Holloways Buch "Die Welt verändern ohne die Macht zu übernehmen"
Das Kapital wieder lesen.
Eine Alternative zur wertkritischen Interpretation.
Alle Begriffe, die Marx entwickelt, können letztlich nur aus dem Gegensatz von Kapital und Proletariat verstanden werden.
Vom Geist und geistlosen Zuständen
Ein Versuch über den Anarchisten Gustav Landauer.
Der Anarchist Gustav Landauers hat interessante Akzente innerhalb des linken Denkens zu Beginn des 20. Jahrhunderts gesetzt.
Kollektives Gedächtnis, Herrschaft und Befreiung
Theoretische und persönliche Überlegungen
Erinnerungen an Vergangenes sind für jede Herrschaft, aber auch für Widerstand von zentraler Bedeutung.
Gespräch mit Toni Negri
Toni Negri spricht über seine persönliche und philosophische Entwicklung
Fordismus und Familiensystem
Dieser Artikel versucht den Zusammenhang zwischen Kapitalismus und Geschlechterordnung mit Blick auf Fordismus und Kleinfamilie zu beleuchten.
Bonjour, Tristesse...
Stéphane Beauds und Michel Pialouxs Studie ,,Die verlorene Zukunft der Arbeiter" über die Peugeot-Werke in Sochaux-Montbéliard
Buchbesprechung: Antworten auf die Frage, wie die einstmals gesellschaftlich und politisch so bedeutende Arbeiterbewegung mitsamt ihren Vertretern in eine derart tiefe Krise geraten konnte.
Zwei Anmerkungen zur Grammatik der Multitude
Die folgenden zwei Texte, können als Vertiefungen von Thematiken gelesen werden, die der Autor in der Grammatik der Multitude behandelt.