Archiv

Nietzscheanissimo

Für eine kritisch-produktive Nietzsche-Aneignung in poststrukturalistischer Manier

Das gleichzeitige Branding und Bashing der Postmoderne zeichnet sich durch eine Unschärfe und Diffusität aus, der auch zum alarmistischen Begriffsungetüm "postmoderner Faschismus" geführt hat.

» mehr

Fallen lassen!

Anmerkungen zur Repressionshypothese
in (01.11.2006)

Physischer Zwang ist nicht das zentrale Medium zur Durchsetzung von Herrschaft.Eine Vielzahl gegenwärtiger sozialer Kämpfe basiert auf dem, was Foucault die "Repressionshypothese" nannte.

» mehr

Marx revisted.

Geschichte und immanente Probleme der neoklassischen bzw. neoricardianischen Marx-Interpretation

Die Diskussion um das Marxsche "Kapital" spitzte sich im Gefolge der neoricardianischen Kritik der Wert-Preis-Rechnung derart zu, dass selbst die Werttheorie in Frage gestellt wurde.

» mehr

Workfare, German-Style

Zu Hartz IV, Ein-Euro-Jobs und der Kampagne Agenturschluss
in (25.06.2006)

Es geht weniger um die Schaffung von Jobs für Menschen, die keine Arbeit haben, denn vielmehr um die "Schaffung" von ArbeiterInnen für Jobs, die niemand will.

» mehr

Bonjour, Tristesse...

Stéphane Beauds und Michel Pialouxs Studie ,,Die verlorene Zukunft der Arbeiter" über die Peugeot-Werke in Sochaux-Montbéliard
in (17.03.2006)

Buchbesprechung: Antworten auf die Frage, wie die einstmals gesellschaftlich und politisch so bedeutende Arbeiterbewegung mitsamt ihren Vertretern in eine derart tiefe Krise geraten konnte.

» mehr