Hacker, Hanna

Hanna Hacker, Dr., ist Soziologin, Historikerin und Entwicklungswissenschaftlerin und arbeitet als Dozentin an der Universität Wien und als freie Wissenschaftlerin. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören postcolonial und cultural studies in feministischer und queerer Perspektive.

Aktuelle Beiträge der Autorin / des Autors

AidToo, ein Störversuch

Strategien gegen sexualisierte Gewalt im Aid Business
in (19.08.2020)
Historisch nicht neu, nicht überraschend, und doch eine "Aufdeckung", die die Maschinerie der internationalen Hilfsorganisationen zu erschüttern schien: Institutionen der humanitären Hilfe, der Entwicklungszusammenarbeit und der UN-Friedensmissionen, so wurde medial breit offenbart, bergen und verbergen Praktiken sexualisierter Gewalt. Auf die Veröffentlichung des "Oxfamskandals" Anfang 2018 reagierten engagierte und Boulevard-Journalist*innen, feministische Aktivist*innen und Entwicklungsmanager*innen, Expert*innen und große politische Institutionen. Ein Hashtag entstand: #AidToo.
» mehr