Linke SchülerInnen in Aktion

Burn, Zeugnis, burn!

in (10.06.2004)

Am 30. Januar 2004 wurde an Berliner Schulen in der 3. Stunde an jedeN SchülerIn ein Papier ausgehändigt, das mit Zahlen von 1 bis 6 übersäht war,...

die die SchülerInnen für ihre erbrachten Leistungen eines Halbjahres bewerten sollen.

Diesem nach Aufklärung schreienden Akt nahm sich die LiSA (LinkeSchülerInnenAktion) wie jedes Halbjahr zum Anlass um eine Zeugnisverbrennung auf dem Alexanderplatz in Berlin zu organisieren.
JedeR kennt die Realität in der Schule: Schule bedeutet nicht einfach nur Wissensvermittlung. Schule bedeutet eben auch Auslese, Diziplinierung, Konkurrenz und Willkür. In diesem Zusammenhang Noten erfüllen einen wichtigen Zweck: Sie sortieren SchülerInnen in eine von 6 bzw. 15 Schubladen ein. Um in die Höchste der Schubladen zu gelangen muss sich der/die SchülerIn viel (und z. T. auch seiner/ihrer Einschätzung nach unnötiges) Wissen in kurzer Zeit aneignen und unterer Druck wiedergeben, dem/der LehrerIn unterordnen, ihm/ihr also möglichst auf sympathische Art und Weise das sagen, was er/sie hören will und dabei besser sein als alle anderen - es kann schließlich nicht jedeR eine "1" haben.
Dass Wissensvermittlung in der Schule nicht das Wichtigste ist, zeigt die Tatsache, dass nach einem Test, bei dem man schlecht abgeschnitten hat, einem/-r nicht etwa der Stoff neu erklärt wird, sondern man den "Patzer" beim nächsten Mal ausbügeln kann. Dabei ist häufig die Ursache, dass man es wirklich nicht verstanden hat und nicht der/die LehrerIn grade Lust hatte Mal zu zeigen wer der/die ChefIn ist. Das zeigt deutlich, dass nicht das Lernen im Vordergrund steht, sondern die Leistung.
Denn wegen Noten wird gelernt und nicht aus Interesse oder Einsicht. Noten fördern nicht das Verständnis für den Lerngegenstand sondern das Lernen für das Kurzzeitgedächtnis, weil immer nur für den nächsten Test oder die nächste Arbeit gelernt wird.
Noten sind zudem ein Instrument der Autoritätssicherung des Lehrers/der Lehrerin, das er/sie willkürlich gegen jeden und jede einsetzten kann. Vor allem kritische SchülerInnen bekommen das zu spüren. Konsequent im Sinne eines emanzipatorischen Bildungsbegriffs ist demzufolge: Noten abschaffen!

Die LiSA ist die SchülerInnengruppe der JungdemokratINNen/ Junge Linke (Berlin)

Fotos von der Zeugnisverbrennung gibt es im Übrigen unter http://www.jungdemokraten.de/lisa/ und http://www.zensuren.org/verbrennung/.