Mitgefühl ist kein Verrat
Solidarität ist ein Mittel gegen Hass
Editorial, Graswurzelrevolution Nr. 503, November 2025
Liebe Leser*innen,
Editorial, Graswurzelrevolution Nr. 503, November 2025
Liebe Leser*innen,
„Der Hahn erläutert unentwegt der Henne, wie man Eier legt“, was für ein großartiger Buchtitel!
Wie schnell sich Demokratien in faschistoide Autokratien verwandeln können, wird gerade in den USA vom Trump-Regime in atemberaubender Geschwindigkeit vorgeführt.
Tuğsal Moğul wurde 1969 in Neubeckum geboren und wuchs als Sohn türkischer Migrant*in-nen im Münsterland auf. Er ist Arzt, Regisseur, Schauspieler und Theaterautor. Mit seinem Stück „Auch Deutsche unter den Opfern“ hat er auf erschütternde Weise die Geschichte der NSU-Morde nachgezeichnet. Die neofaschistische Terrorgruppe „Nationalsozialistischer Untergrund“ (NSU) ermordete von 2000 bis 2007 neun Menschen aus rassistischen Motiven und eine Polizistin. Tuğsal Moğuls Theaterstück „And Now Hanau“ beschäftigt sich intensiv mit dem Anschlag in Hanau, bei dem am 19.
Editorial Graswurzelrevolution Nr. 501, September 2025
„All der Krieg, die Propaganda und der Hass kommt immer nur von den Leuten, die nicht kämpfen müssen.“ (George Orwell)
Liebe Leser*innen,
„Graswurzelrevolution bezeichnet eine tiefgreifende gesellschaftliche Umwälzung, in der durch Macht von unten alle Formen von Gewalt und Herrschaft abgeschafft werden sollen. Wir streben an, dass Hierarchie und Kapitalismus durch eine selbst- organisierte, sozialistische Wirtschaftsordnung und der Staat durch eine föderalistische, basisdemokratische Gesellschaft ersetzt werden“, so das Selbstverständnis der GWR. Seit 1972 erscheint die Graswurzelrevolution.
Editorial, aus Graswurzelrevolution Nr. 500
Liebe Leser*innen,
500 GWR-Ausgaben sind ein Grund zum Feiern! Aber wieso „500 Jahre Graswurzelrevolution“? Ist die GWR eine Jahresschrift?! Sie ist doch gerade mal zarte 53 Jahre alt!
Liebe Leser*innen,
als Jugendlicher habe ich George Orwells’ „1984“, Aldous Huxleys’ „Schöne neue Welt“ und Douglas Adams’ „Per Anhalter durch die Galaxis“ verschlungen. Generationen sind aufgewachsen mit Leo Tolstois „Krieg und Frieden“, Herrmann Hesses „Siddhartha“ und dem „Tagebuch der Anne Frank“. Diese Werke der Weltliteratur und mehr als 4.200 weitere Bücher stehen laut amnesty international (1) in Florida und anderen republikanischen US-Bundesstaaten auf dem Index. Sie sollen aus Schulen und Bibliotheken verbannt werden.
Editorial aus: Graswurzelrevolution Nr. 498, April 2025
Liebe Leser*innen,
die Palmölproduktion in Lateinamerika (S. 1, 19) wurde selten in der Graswurzelrevolution (GWR) thematisiert. Dabei ist das Thema ähnlich brisant wie die tickende Zeitbombe, über die die belarussische Menschenrechtsaktivistin Olga Karach auf Seite 22 berichtet: Das Atomkraftwerk Ostrovets in Belarus.
Editorial Graswurzelrevolution Nr. 497, März 2025
Liebe Leser*innen,