SiG - sandimgetriebe

„Sand im Getriebe" ist ein Newsletter der deutschsprachigen Attac-Bewegung (Attac Deutschland, Österreich, Schweiz)

Uns geht es um die Internationalität, also um den Blick über die (Sprach)grenzen hinaus. Wir berichten über die Auswirkungen der neoliberalen Globalisierung in den verschiedenen Kontinenten und über die Widerstände der sozialen Bewegungen weltweit. Unser Schwerpunkt liegt in der Unterstützung der altermondialistischen Bewegung, insbesondere der Weltsozialforen.
Es geht uns auch darum, die vielfältigen Debatten in der altermondialistischen Bewegung dem deutschen Sprachraum zur Verfügung zu stellen. Etwa die Hälfte der SiG-Texte sind Übersetzungen, die von „coorditrad", dem Übersetzungsdienst der internationalen Attac Bewegung, erstellt werden.

Ähnliche Newsletter gibt es auch auf Spanisch und Italienisch, bald auch wieder auf Französisch.

SiG erscheint etwa zehn Mal im Jahr:
Als PDF-Version unter www.attac.de/aktuell/attac-medien/sig/. Dort kann SiG auch abonniert werden.
Die einzelnen Artikel: sind unter http://sandimgetriebe.attac.at erreichbar.