Mitherausgeber der Zeitschrift Das Argument und des Historisch-kritischen Wörterbuch des Marxismus
Jehle, Peter
Aktuelle Beiträge der Autorin / des Autors
1917 -> 2017 -> ?
Editorial
Don Quijotes interpretatorische Praxis
Don Quijotes interpretatorische Praxis[1]
Alle Menschen sind Interpreten. Jede und jeder macht sich einen Reim auf die Dinge und muss versuchen, >das Dunkel des gelebten Augenblicks< (Ernst Bloch) zu durchdringen. Im Folgenden geht es nicht vorrangig um den engeren Sinn von Interpretieren als dem Verstehen schriftlich fixierter Überlieferung, deren Sinn dunkel geworden ist und nach philologischer Aufklärung verlangt. Es geht um den weiteren Sinn von Interpretieren als einem Verhalten, das stets aufs neue Geistesgegenwart erfordert.
Kunst ist so ambivalent wie Können
Editioral, "Was kann Kunst?", Das Argument 293 (4/2011)
Zwischen Brekers und Hrdlickas Kunstwerken verläuft die Front zwischen Unterdrückung und Befreiung. Der Bildhauer, der dem Nazismus zu seinem idealen Ausdruck verhilft, und der Bildhauer, der ein Mahnmal gegen Krieg und Faschismus schafft – ihr Gegensatz wirft ein Licht auf die radikale Zweideutigkeit ›der Kunst‹. Kunst kann Medium der Herrschaft wie der Befreiung sein.