Realität der Repression
„SoziologInnen, PolitikwissenschaftlerInnen, RechtswissenschaftlerInnen, KriminologInnen, politisch Interessierte“
„SoziologInnen, PolitikwissenschaftlerInnen, RechtswissenschaftlerInnen, KriminologInnen, politisch Interessierte“
Der Sammelband verknüpft zwei Diskurse der Ungleichheitsforschung: Prekarisierung und Exklusion. Er enthält
Es geht um Argentinien – und um viel mehr. Die Schritte zur Flucht von der Arbeit zum Tun beginnen dort, wo die
Seitdem der Klimawandel in aller Munde ist, spekuliert auch die Weltbank auf eine neue, bedeutsame Rolle. Das Thema
Klassismus meint klassenspezifische Diskriminierung in einem weiten Sinne. Der Begriff umfasst sowohl die Ausbeutung und
„Die Leute bleiben in Bewegung. Sie beschäftigen
Der Grund waren nicht die Hungeraufstände in Tahiti und nicht der für Geringverdienende schmerzhafte Anstieg der
„Selbst eine ganze Gesellschaft, eine Nation, ja alle gleichzeitigen Gesellschaften zusammengenommen, sind nicht
Der Klimawandel beherrscht die öffentliche Debatte: Schmelzende Gletscher, heimatlose Eisbären, der Beitrag des Menschen
Der US-amerikanische Soziologe Mike Davis ahnte schon Ende der 1990er Jahre, dass die Natur zurückschlagen werde –
Deutschland feiert sich selbst als weltweiten Vorreiter in der Klimapolitik. Aller Voraussicht nach wird es als eines von wenigen Ländern das im Kyoto-Protokoll festgehaltene Ziel, die Treibhausgasemissionen in der ersten Verpflichtungsperiode um 21 Prozent zu reduzieren, erreichen.
Häftlingsbordelle in NS-Konzentrationslagern 1942 bis 1945
Die Debatte um Prostitution dreht sich um weibliche Huren und männliche Freier. Homosexuelle Prostitution ist immer noch ein Tabu.
Ein Kommentar zum deutschen Prostitutionsgesetz
Hundert srilankische Peacekeeper werden aus Haiti abgezogen. Das marokkanische Kontingent der UN-Mission in der Côte dÂ’Ivoire steht unter Hausarrest. Blauhelme sollen Frauen vergewaltigt haben.
Die Bandbreite reicht vom Versuch Prostitution abzuschaffen über Verbote der Art und Weise wie Prostitution ausgeübt wird bis zur Gleichstellung von Sexarbeit mit anderen Berufen.
Über die Kinderprostitution an der deutsch-tschechischen Grenze scheint es ‚eine‘ Wahrheit nicht zu geben.
Behörden drängen Prostituierte systematisch in rechtliche Grauzonen. Nach Protesten der Selbsthilfeorganisation Doña Carmen musste diese schikanöse und rechtswidrige Praxis vorerst eingestellt wer
Katharina Cetin und Joanna Lesniak von der Berliner Beratungsstelle HYDRA über Sozialarbeit für Prostituierte - zwischen Aktivismus und Professionalisierung.
Weshalb gehen Freier ins Bordell? Was bewegt sie dazu? Und was suchen sie, wenn sie eine Sexarbeiterin aufsuchen?
Prostitution - weibliche Migrationsstrategie oder Frauenhandel? Das Beispiel der Sexarbeit in der US-amerikanisch-mexikanischen Grenzstadt Tijuana zeigt, wie schwierig die Abgrenzung ist.
Die Feministin Sara Torres über argentinische Ausbeutungszirkel und die schwierige Arbeit des Netzwerks No a la Trata (Nein zum Frauenhandel)
Die Prostituierten in Mexiko-Stadt kämpfen mit Unterstützung der Menschenrechtsgruppe CAIS für faire Arbeitsbedingungen
sul serio hat zwei profilierte Feministinnen, Emilija Mitrovic & Ingrid Strobl, gefragt, wie sie die Situation der Prostituierten in Deutschland einschätzen und was sie sich an Verbesserungen wünsch
Am ersten Tag, nachdem ich begonnen habe, als Sexarbeiterin in Deutschland zu arbeiten, hängt überall dieses Poster: "FUCK ME LIKE THE WHORE I AM." Es ist fast so groß wie ich.
Migrantische SexarbeiterInnen werden von Politik, Medien und Hilfseinrichtungen oft als Opfer von Menschenhandel diskutiert.