Prof. Dr., Dipl.-Päd., Professor für Erziehungswissenschaften an der Universität Münster, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft; Arbeitsschwerpunkte: Allgemeine Pädagogik, kritische Erziehungs- und Bildungstheorie, historische Reformpädagogik, Fachdidaktik Pädagogik.
Bernhard, Armin
Aktuelle Beiträge der Autorin / des Autors
Bildung als Ware - Die Biopiraterie in der Bildung und ihr gesellschaftlicher Preis
Um emanzipatorische Vorschläge in der bildungspolitischen Diskussion unterbreiten zu können, muss zunächst geklärt werden, was mit Bildung in unserer Gesellschaft geschieht, und vor allem muss der
Antonio Gramscis Verständnis von Bildung und Erziehung
Gramscis Denken enthält von Beginn an eine pädagogischeGrundintention. Nie ist er nur Theoretiker, nur Philosoph, nur politisch Handelnder. Seine Arbeit ist durchgängig pädagogisch inspiriert.
Bildung als Bearbeitung von Humanressourcen.
Die menschlichen Wesenskräfte in einer sich globalisierenden Gesellschaft
In der Marxschen Kategorie der Entfremdung sind alle Dimensionen enthalten, die die pädagogischen Grundprobleme einer neoliberalen Gesellschaft bestimmbar und interpretierbar machen, ohne sie auf bl