Archiv

Eine Geschichte von Energiekämpfen

Den zivilen Ungehorsam radikalisieren: Castor schottern

Der Castor rollt und überall im Land gibt es Urlaubssperre für die Polizei, damit die Prätorianergarden der Stromkonzerne und ihrer Büttel in der Regierung auch ja nicht auf Mallorca weilen, während im Wendland mit Gewalt der Atommüll durchgeprügelt werden soll. Die radikale Linke, die BIs und die Umweltverbände mobilisieren ins Wendland.

» mehr

Ein Provokateur als Meinungsführer

Thilo Sarrazin treibt die politische Klasse vor sich her
Rassistische Kampagnen in Deutschland funktionieren am besten, wenn sie von echten Profis organisiert werden. Solche sitzen in der Redaktion von Bild. Mit den vorab in mehrfacher Millionenauflage verbreiteten "exklusiven Auszügen" aus Thilo Sarrazins Buch "Deutschland schafft sich ab" diktierte Kai Diekmanns Eingreiftruppe wochenlang Thema und Richtung der politischen Debatte.
» mehr

Widerstand als Breitensport

Über Zielbestimmungen und Umsetzungsmöglichkeiten von Blockadekonzepten
WABS - Widerstand als Breitensport - nannte sich eine Aktionsgruppe in Bonn Mitte der 1980er Jahre. Sie war beteiligt an mehreren Aktionen, wie z.B. der Blockade des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) in Bonn am 21. Oktober 1983 im Rahmen der Großaktionen der damaligen Friedensbewegung.
» mehr

Zahlen bitte!

Wie Deutschland sich an der griechischen Krise bereichert
Mit dem Entstehen der modernen Staatsverschuldung, so Marx, "tritt an die Stelle der Sünde gegen den heiligen Geist, für die keine Verzeihung ist, der Treubruch an der Staatsschuld". Das muss derzeit Griechenland bitter erfahren. Deutschland und die EU schwören Athen mit Hilfe des IWF auf den obersten Grundsatz ein: Du sollst deine Gläubiger bedienen und auf keine dummen Gedanken kommen.
» mehr

Was tun gegen "Islamophobie"?

Feindschaft gegenüber Muslimen und die Schwierigkeiten emanzipatorischer Antworten

Die öffentliche Debatte um die Feindschaft gegenüber Muslimen in Deutschland hat seit der Auseinandersetzung um die Vergleichbarkeit zwischen Antisemitismus und Islamophobie an Intensität zugenommen.

» mehr

Die wollen nur spielen

Zur Aktualität von Partei- und Parlamentarismuskritik

Ende Januar 2010 gründete sich das Institut Solidarische Moderne (ISM), das für viele eine Provokation darstellt. Für rechts stellt die Initiative die Vorbereitung eines rot-rot-grünen Regierungsprojekts dar. Für links die Wiederbelebung der illusionären Möglichkeit linker Parteipolitik. Aber der Fokus auf Parteien ist Teilen des ISM selbst nicht geheuer:

» mehr