26 Semester Bologna - nichts dazu gelernt?

Nun ist es schon 13 Jahre her, dass an deutschen Hochschulen das Bachelor- und Mastersystem eingeführt. Damit prägt der Bologna-Prozess unsere Universitäten, und vor allem das Studium und die Lehre immens. Ein Grund, immer mal wieder einen Blick darauf zu werfen. Am Tag der Lehre möchte der AStA das Thema in den Mittelpunkt rücken und den Bologna-Prozess kritisch hinterfragen: Hat es sich wirklich gelohnt Bachelor und Master einzuführen? Welche Vorteile hat das System eigentlich für Studierende und merken wir auch was davon? Was ist früher anders oder besser gewesen? Und hat man in den letzten 26 Semestern eigentlich irgendwas dazu gelernt?

mit:

  • Prof. Dr. Heidi Schelhowe, Konrektorin Studium und Lehre
  • Gerlinde Walter, Referat Hochschulen und Hochschulpolitik bei der Senatorin für Bildung, Wissenschaft und Gesundheit
  • Torsten Bultmann, Bund demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler