Mittelstädt, Hanna

Hanna Mittelstädt, geboren 1951 in Hamburg, ist Mitbegründerin der Edition Nautilus.

Siehe: Subversive Kopffüßler? Interview von Bernd Drücke mit Hanna Mittelstädt und Lutz Schulenburg zum dreißigsten Geburtstag der Edition Nautilus, in: GWR 292, Oktober 2004, www.graswurzel.net/292/nautilus.shtml ;

Zwanzigtausend Meilen für die Anarchie. 40 Jahre Edition Nautilus. Ein Gespräch von Nina Nadig und Bernd Drücke mit den Verlegerinnen Hanna Mittelstädt und Katharina Picandet, in: GWR 390, Sommer 2014, www.graswurzel.net/390/nautilus.php

Aktuelle Beiträge der Autorin / des Autors

Die Glückssucherin

Pınar Seleks Weg für eine Gesellschaft ohne Herrschaft und Gewalt

Pınar Selek, 1971 in Istanbul geboren, ist Aktivistin, Soziologin, Autorin, Feministin und Anarchistin. Sie geriet wegen ihrer Recherchen über die kurdische Arbeiterpartei (PKK) bei den türkischen Behörden unter Terrorverdacht und wurde 1998 – mit dem Vorwurf der Propagandaarbeit für die PKK und der Beteiligung an einem Bombenanschlag auf dem Gewürzmarkt von Istanbul – inhaftiert und schwer misshandelt.

 

» mehr

1968 war die Zündung

Ich wollte etwas Abenteuerliches, Irrationales, stark Emotionales. Das fand ich bei den Anarchisten

Die Ereignisse von 1967 und 1968 erreichten mich über die Nachrichten, im Radio und Fernsehen. Da braute sich etwas zusammen, was mich als Jugendliche magnetisch anzog.

 

» mehr