Archiv

Extremismusbekämpfungsprogramme

Schwarz-Gelb schleift Programme gegen Rechts

Was die Auseinandersetzung mit der extremen Rechten anbelangt, sind die Ergebnisse der Koalitionsvereinbarung zwischen Union und FDP katastrophal. Wie aus den Wahlprogrammen und auch dem Agieren der Koalitionspartner in den letzten Jahren absehbar, wird dieser Punkt von der neuen Regierung unter dem ideologisch bestimmten Blickwinkel der Auseinandersetzung mit dem "Extremismus" geführt.

» mehr

Sieg des Klimarealismus

Warum die UN-Klimaverhandlungen so festgefahren sind

Die Wirtschafts- und Finanzmarktkrise zwingt die Regierungen zur schonenden Regulierung des kapitalistischen Weltwirtschaftssystems, das von eben diesen Regierungen über Jahrzehnte und politisch gewollt den reinen Marktkräften überlassen wurde.

» mehr

Die Blamage der Co-Manager

Interview mit oppositionellen Opel-Beschäftigten

Skandal! Die amerikanische Konzernzentrale von General Motors trifft Unternehmensentscheidungen, ohne sie vorher mit der Bundeskanzlerin oder dem Opel-Chef-Betriebsrat Klaus Franz abzustimmen! Nun ist der Traum vom deutsch-kanadisch-russischen "New Opel" geplatzt.

» mehr

Mehr als schöne Reden

USA und Lateinamerika: Eine Annäherung ist nicht ausgeschlossen

Es war nur eine Frage der Zeit, bis sich Barack Obama und Hugo Chávez im April auf dem 5. Amerika-Gipfel treffen würden. Vor der Eröffnungsgala des Gipfels in Trinidad und Tobago war es dann so weit.

» mehr

Dieses Mal wird gehandelt ...

Über die Hintergründe und Ergebnisse des G20-Weltfinanzgipfels in London

Die Akteure des G20 (1) selbst lobten ihre Beschlüsse über den grünen Klee: Von "historisch" sprachen Obama und Merkel, Sarkozy hatte eine "neue Seite" wahrgenommen, die aufgeschlagen worden sei und Brown sah einen "neuen globalen Konsens".

» mehr

Ungehorsam im CS-Nebel

Ein Blick auf BLOCK NATO und die Proteste in Strasbourg

Von den Protesten gegen den NATO-Gipfel werden wohl vor allem die Bilder brennender Gebäude und die Rauchsäulen über Strasbourg in Erinnerung bleiben. Dass Protest zielgerichtet verhindert wurde, davon ist ebenso wenig nach Strasbourg die Rede

» mehr

Von Chancen und Stolpersteinen

Auswertung einer all-gender-Organisierung in (queer-)feministischen Kontexten

Im Kontext der NoChristival-Proteste (vgl. ak 528) hat in Bremen erstmalig eine antisexistische Walpurgisnachtdemo in einem Rahmen stattgefunden, der für alle Geschlechter offen war.

» mehr

Charmeoffensive ins Leere

Münchner Konferenz für Sicherheitspolitik unter neuer Leitung
in (03.02.2009)

Wie jedes Jahr findet Anfang Februar die Münchner Konferenz für Sicherheitspolitik (SiKo) statt, vormals genannt Wehrkundetagung. Seit Anfang der 1960er Jahre treffen sich in der Isarmetropole internationale SicherheitspolitikerInnen, Militärs und Rüstungsindustrielle

» mehr

Kollektive Bestrafung der Zivilbevölkerung

Tsafrir Cohen über die Situation in Gaza vor und nach Kriegsbeginn

Tsafrir Cohen, geboren 1966, aufgewachsen in Israel und Kanada, lebt seit 1986 in Berlin. Er ist dort publizistisch und im Kulturbereich tätig, u.a. als Gründer des Jewish Film Festival. Seit 2007 arbeitet er als Repräsentant von medico international

» mehr

Die NATO hat Geburtstag - wir feiern mit

Zum Stand der Mobilisierung gegen den NATO-Gipfel im April 2009

Es schiebt sich etwas zusammen für Anfang April des nächsten Jahres: Am 2. April 2009 findet der G20-Gipfel in London statt, am 3. April abends steigt die große Gala der NATO-Regierungschefs in Baden-Baden, und am 4. April geht in Strasbourg die 60-Jahr-Feier der NATO über die Bühne.

» mehr

An die Arbeit!

Für eine Linke, die sich auf die "Welt der Arbeiten" konzentriert

Die ArbeiterInnen zwischen Globalisierung und Territorialisierung, ihre Auslöschung als politisches Subjekt - darum, aber auch um die Wiederaufnahme der militanten Untersuchung, ging es auf einem Kongress

» mehr

Zusammen!

Kapitalismus, Rassismus und Sexismus sind nicht unabhängig voneinander zu denken

Was kann es heißen, Sexismus, Rassismus und Kapitalismus als über Identitäten verwoben zu verstehen und die bestehende Trennung zwischen historisch-materialistischen, postkolonialen und feministischen Ansätzen zu überwinden?

» mehr