Archiv

Nicht denken! Konsumieren!

Über den Sinn und Unsinn von Werbung, Konsum und Kapitalismus
in (24.12.2008)
Werbung ist überall. Ob auf der Straße, im Internet oder auf der öffentlichen Toilette. Wo immer wir sind, wir werden von Werbung regelrecht „beschossen" - die durchschnittliche US-Amerikanerin zum Beispiel täglich um die 3000 mal. Der Zweck von Werbung ist dabei - laut wirtschaftswissenschaftlicher Definition - immer derselbe: Werbung soll zum Konsum anregen.
» mehr

Gleiche Rechte für Alle?

in (24.11.2008)

„Grenzen sind überwindbar" schallt es durch den Saal des „Treffpunkt Jugend" in Potsdam. Eine junge Gruppe des GRIPS-Theaters aus Berlin führt einige Ausschnitte aus ihrem Theaterstück zum Thema Staatsgrenzen vor. Wir befinden uns auf einer Gala zur Wahl des Abschiebeministers, welche die Protesttage zur Innenministerkonferenz, bestehend aus der Gala, einer Demonstration und einer Konferenz, eröffnet.

» mehr

Droht ein zweites Tschernobyl?

in (13.11.2008)

„FingeRWEg von Belene" heißt die Kampagne, mit der die Umwelt- und Menschenrechtsorganisation urgewald gegen den Neubau eines Atomreaktors im Erdbebengebiet in Bulgarien mobil macht. utopia sprach mit Heffa Schücking von der Umwelt-  und Menschenrechtsorganisation über das umstrittene Projekt.

» mehr

Chinesiche Zustände in Hamburg

in (01.09.2008)
Während die Medien groß und breit über die miserable Menschenrechtssituation in China berichten, tritt der deutsche Staat die Versammlungs- und Pressefreiheit mit Füßen - zuletzt während des Klima- und Antirassismuscamps in Hamburg.
» mehr

Ich will den Kapitalismus lieben

Aber ich schaff es einfach nicht*
in (17.08.2008)

Dass Klimawandel, Hunger und Kriege wichtige Probleme sind, ist unumstritten. Eine Analyse und Kritik des Kapitalismus ist trotzdem - oder besser: gerade deswegen - dringend notwendig,

» mehr