Archiv

Ego und Elite

„Unterm Strich zähl ich!“ heißt es im Werbespot, der regelmäßig direkt vor der Tagesschau auf ARD gesendet wird. In Zukunft dürfte die eiskalte Egozentrik dieses Postbank-Slogans noch stärker als bisher dem Inhalt der deutschen Abendnachrichten vorgreifen.
» mehr

Resistanbul

Die 11. Istanbul Biennale zeigt ausschließlich politische Kunst. Und ist dennoch schön anzusehen.

„Turn left“ steht immer wieder auf dem Boden. Daneben liegen rote Papierknäuel.

» mehr

„Es ist eine Revolution“


Transgender Personen müssen sich in Österreich zukünftig wohl keinen genitalverändernden Operationen mehr unterziehen, um ihr Geschlecht offiziell zu ändern. Eva Fels, Obfrau des Vereins TransX, freut sich über das neue Urteil, fordert aber, dass für die staatliche Geschlechtsfestlegung generell nur die selbst gewählte Geschlechtsidentität relevant sein soll. 

» mehr

Keine Tasse Milch

In Europa wird die Arbeit des feministischen KollektivsMujeres Creando aus La Paz, Bolivien bislang vor allem im Kunstkontext gewürdigt. „Wir machen keine Kunst, wir machen Politik“, sagen sie selbst über ihre Straßenaktionen und Performances. Maria Galindo spricht im Interview über die Allianz zwischen Indigenen, Huren und Lesben und ihre multimedialen Aktionsformen.

» mehr

Unsichtbar sein

Anna Sams Buch „Die Leiden einer jungen Kassiererin“ wurde in Frankreich in kürzester Zeit zum Bestseller, die nun vorliegende deutsche Übersetzung macht ebenfalls bereits Furore.

Die Literaturwissenschaftlerin Sam hat mehrere Jahre an der Supermarktkasse gearbeitet, gelitten hat sie dort vor allem unter den KundInnen.

» mehr

Geschminkte Wahrheiten

Der Dokumentarfilm „Gangster Girls“ porträtiert Insassinnen des Frauengefängnisses Schwarzau. Eine feministisch-filmische Analyse von Gesellschaft und Gefängnis.

„Ich habe schon vorher Diebstähle begangen, das war mein erster Einbruch, aber der ist nicht gut gegangen.

» mehr

Wunschverhandlungen

Gayatri Chakravorty Spivak und Seyla Benhabib befassen sich mit Menschenrechten. Mit sehr unterschiedlichem Ergebnis.

„Righting Wrongs - Unrecht richten" heißt das neue Buch von Gayatri Chakravorty Spivak, „Die Rechte der Anderen" jenes von Seyla Benhabib.

» mehr