Die meisten Menschen absolvieren im Laufe ihres Lebens diverse Prüfungen. Die subjektive Belastung bei der Vorbereitung und Bewältigung unterscheidet sich dabei erheblich.
Neben dem Verfassungsvertrag und der Haushaltsdiskussion ist die Arbeitnehmerfreizügigkeit eines der Themen, das die BürgerInnen der neuen Mitgliedstaaten der EU intensiv beschäftigt.
In den vergangenen Jahren hat sich die Meinung über Strafvollzug und Strafgefangene deutlich gewandelt und von der Aufbruchstimmung der 1970er Jahre ist heute nichts mehr zu spüren.
In Zeiten, in denen die "Überflüssigen" immer häufiger zurückgelassen und die Abweichenden vermehrt aussortiert werden, geraten auch die "Fremden" in großer Regelmäßigkeit in den Blick.