Pierre Bourdieu hat mit seiner Initiative, die Intellektuellen als ModeratorInnen einer europäischen sozialen Bewegung gegen den Neoliberalismus zu organisieren, ein enormes Medienecho hervorgerufen.
Bei Weichenstellungen für wissenschaftliche und technische Entwicklungen gelten ExpertInnen als der bessere Ersatz für eine demokratische Öffentlichkeit, der i. a. Unmündigkeit unterstellt wird.
Da Hochschulen von der Öffentlichkeit finanziert werden, kann diese auch den Anspruch erheben, dass die produzierte Wissenschaft ihre Bedürfnisse und Interessen im Auge hat - mit verheerenden Folgen
Die Grundlagen der Politik offizieller RepräsentInnen der Berliner Republik und des organisierten Rechtsextremismus liegen nicht weit auseinander - Schnittstelle beider Entwürfe der Neoliberalismus.