Rügemer, Werner

Dr. Werner Rügemer ist ein Kölner Publizist. Er beschäftigt sich mit Korruption und Wirtschaftsverbrechen in kommunalem wie globalem Rahmen und gilt als einer der profiliertesten deutschen Experten für den Bereich der kriminellen Ökonomie.

Er hat u.a. ein grundlegendes Buch über Cross Border Leasing in Deutschland geschrieben (Cross Border Leasing - Ein Lehrstück zur globalen Enteignung der Städte, Westfälisches Dampfboot, Münster 2004) .

Rügemer vs. Sal. Oppenheim 

Seine Veröffentlichung über das Kölner Bankhaus Sal. Oppenheim (Der Bankier. Ungebetener Nachruf auf Alfred Freiherr von Oppenheim, Nomen, Frankfurt am Main 2006) hat ihm zahlreiche Klagen und Prozesse eingebracht, die bis heute andauern und den Nomen-Verlag immer wieder zwangen Passagen zu schwärzen. Beobachter sprechen von Zensur und dem Versuch, einen Kritiker durch juristischen Overkill mundtot zu machen.

Rügemer ist Vorsitzender von Business Crime Control e.V. 

Aktuelle Beiträge der Autorin / des Autors

Community Payback

Arbeits-Unrecht und Finanzkrise

Zahlungsunfähigkeit von Unternehmen im Kapitalismus zieht nach den rechtlich kodifizierten Insolvenzordnungen und nach der Theorie der Marktwirtschaft geordnete Verfahren nach sich. Sie ermöglichen, solche Unternehmen stillzulegen, aber auch, die gesunden Teile fortzuführen. Bankvorstände aber gingen und gehen nicht zum Insolvenzgericht. Und Regierungen organisieren eher Insolvenzverschleppung: Das ist eine Straftat. Nicht die Unternehmen übernehmen das Risiko, sondern die Beschäftigten, Arbeitslosen und BürgerInnen. Werner Rügemer konstatiert deshalb: Die Ökonomie bleibt krank.

» mehr

Arbeits-Unrecht: Oder die mediale Bearbeitung der anschwellenden Wirtschaftskriminalität

Was ist ein Skandal und was nicht? Über die Macht der selektiven Darstellung

Beachten Sie auch folgende Konferenz: Arbeits-Unrecht in Deutschland, 14. März 2009 in Köln. 

Berichte über eklatante Rechtsbrüche von Topmanagern der führenden Konzerne Deutschlands sind tägliches Medienprodukt geworden. Ein „größter Wirtschaftsskandal der Bundesrepublik“ löst seit einiger Zeit den nächsten ab.

» mehr