Loheit, Jan

1985; M.A., Doktorand an der kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Frankfurt Oder. Arbeitsgebiete: Marxismus, Gesellschaftstheorie, Geschichte der Germanistik. Mitgliedschaften: GEW, Institut für kritische Theorie (InkriT) und Mitglied der Redaktion des Historisch-kritischen Wörterbuch des Marxismus

Aktuelle Beiträge der Autorin / des Autors

Das Argument 312: Literatur und geschichtliche Erfahrung

Editorial
in (29.08.2015)

In einer Welt, die »eingesponnen ist in das Netz der Medien«, wird »alles sofort Oberfläche«, bemerkte Heiner Müller 1995 (W 12, 728). Die »totale Besetzung mit Gegenwart«, die er wenige Jahre früher mit Blick auf die westlichen Industrieländer konstatierte, sah er unter Aufbietung aller ökonomischen Macht »zur Auslöschung von Vergangenheit und zur Auslöschung von Zukunft« treiben (W 11, 369).

» mehr