Cubela, Slave

Aktuelle Beiträge der Autorin / des Autors

Krise und sozialer Kampf

Über ein kompliziertes Verhältnis aus aktuellem Anlass
in (18.04.2009)

Es ist noch nicht lange her, dass man in linken politischen Kreisen mit der Andeutung, dass eine schwere globale Wirtschaftskrise in naher Zukunft zu erwarten sei, kaum Gehör fand. Üblicher waren da abrupte Gegenreaktionen wie der Verweis darauf, dass solche Krisenprognostik mit Blick auf die Entwicklung des Kapitalismus längst überholt sei oder aber die Frage, welche Bedeutung denn eine solche Krise, wenn sie denn einträfe, für eine links-emanzipatorische Praxis überhaupt habe.

» mehr

Bonjour, Tristesse...

Stéphane Beauds und Michel Pialouxs Studie ,,Die verlorene Zukunft der Arbeiter" über die Peugeot-Werke in Sochaux-Montbéliard
in (17.03.2006)

Buchbesprechung: Antworten auf die Frage, wie die einstmals gesellschaftlich und politisch so bedeutende Arbeiterbewegung mitsamt ihren Vertretern in eine derart tiefe Krise geraten konnte.

» mehr