Krieg dem Kriege

Moment mal! Editorial Graswurzelrevolution Nr. 424, Dezember 2017

Liebe Leserinnen und Leser,

 

im April 1982 drückte mein älterer Bruder mir das Buch Krieg dem Kriege von Ernst Friedrich in die Hand. Damals war ich 16 Jahre alt. Dieses seit 1924 in vielen Sprachen und millionenfach verbreitete, erschütternde Anti-Kriegs-Buch des Anarchopazifisten hat mich politisiert. Umso erstaunlicher ist, dass ich das von Ernst Friedrich 1923 gegründete, von den Nazis 1933 zerstörte und von Friedrichs Enkel Tommy Spree 1982 wieder eröffnete Anti-Kriegs-Museum (1) in Berlin am 9. November 2017 zum ersten Mal besucht habe. Anlass war die dortige Feier zum 70. Geburtstag der IDK Berlin (Internationale der KriegsdienstgegnerInnen), bei der ich als Redakteur der Graswurzelrevolution eine kurze Rede halten durfte. Die IDK-Feier war eine würdevolle Veranstaltung, zu der unter anderem die Reden von Wolfram Beyer (IDK) und Gernot Lennert (DFG-VK) beitrugen, vor allem aber der Gitarrist und Sänger Hans Marquardt, der mit seinen Interpretationen von Liedern des Wiener Anarchisten Georg Kreisler für Begeisterung sorgte. Beeindruckend war auch die anschließende Vorführung von Tommy Spree im Luftschutzbunker des Museums.

Am nächsten Tag bat mich der ehemalige GWR-Praktikant, Ex-utopia-Redakteur und neue DFG-VK-Geschäftsführer Michael Schulze von Glaßer, spontan eine Rede mit Anekdoten zur Kriminalisierung von AntimilitaristInnen auf dem Zietenplatz zu halten. Das tat ich gerne. Die Kundgebung an dem Ort, wo die Deutsche Friedensgesellschaft vor 125 Jahren gegründet wurde, war Auftakt des dreitägigen Bundeskongresses der Deutschen Friedensgesellschaft Vereinigte KriegsdientgegnerInnen. Dieser Buko erfüllte nicht das, was man von einer Friedensgesellschaft erwarten darf. Er war davon überschattet, dass dem langjährigen politischen DFG-VK-Geschäftsführer Monty Schädel im Sommer 2017, kurz nach seinem schweren Herzinfarkt, eiskalt von drei Mitgliedern des BundessprecherInnenkreises der DFG-VK gekündigt wurde. Der Buko verurteilte die unsinnige Kündigung als Fehler, bestätigte aber die Verantwortlichen für dieses verbandsschädigende Verhalten in ihren Ämtern. (2) Schade angesichts etlicher guter Beiträge beim Buko und des wertvollen Engagements vieler DFG-VKler.

DFG-VK, IDK, Anti-Kriegs-Museum und Graswurzelrevolution haben eine Gemeinsamkeit. Sie sind zusammen mit weltweit weiteren 85 Organisationen Mitglieder der War Resisters International (WRI). Zum 1. Dezember, dem Internationalen Tag der Gefangenen für den Frieden, bittet die 1921 in den Niederlanden gegründete WRI um Solidarität mit Menschen, die weltweit wegen ihrer Kriegsdienstverweigerung oder ihres antimilitaristischen Engagements inhaftiert sind.

Ihre Namen und Gefängnisadressen werden in der Liste der Gefangenen für den Frieden veröffentlicht. Die WRI ruft dazu auf, den Gefangenen Kartengrüße als Zeichen der Solidarität und Ermutigung in die Haft zu schicken. Die Liste enthält die Adressen u.a. von Gefangenen in Südkorea, Eritrea, den USA und Turkmenistan, stellvertretend für viele andere, deren Adressen unbekannt sind. Wir würden uns freuen, wenn sich viele GWR-LeserInnen an dieser Aktion beteiligen (3).

Sehr gefreut haben wir uns, dass der Graswurzelrevolutionär Osman Murat Ülke (4) das Standardwerk Larzac 1971-1981. Der gewaltfreie Widerstand gegen die Erweiterung eines Truppenübungsplatzes in Süd-Frankreich von Wolfgang Hertle nun ins Türkische übersetzt hat. (5) Wolfgang Hertle hat die Graswurzelrevolution 1972 in Augsburg gegründet. In seinem Opus Magnum berichtet er über den erfolgreichen Widerstand gegen Militär und Staat in Frankreich. Da seit der Veröffentlichung des Originals 1982 auf dem Larzac viele spannende Entwicklungen stattfanden, schrieb ich für die türkische Ausgabe ein zusätzliches Kapitel über den Zeitraum Mai 1981 bis 2017, so Wolfgang. Das ursprüngliche Buch ist beim Verlag Graswurzelrevolution erhältlich. (6)

Gefreut hat uns auch, dass nachträglich zum 80. Geburtstag von Wolf-Dieter Narr nun nicht nur das Buch Radikale Kritik und emanzipatorische Praxis erschienen ist (siehe Rezension auf Seite 20), sondern mit der Internetseite http://www.wolfdieternarr.de auch die Gesammelten Schriften dieses wichtigen kritischen Intellektuellen der Nachkriegszeit zugänglich gemacht werden. Dort sind auch 26 zwischen 2002 und 2015 in der Graswurzelrevolution erschienene Artikel des emeritierten Politik-Professors zu finden. (7)

 

Viel Spaß beim Lesen auch der GWR 424, wünscht Euch

Bernd Drücke (GWR-Koordinationsredakteur)

 

Anmerkungen:

  1. http://www.anti-kriegs-museum.de
  2. Siehe dazu auch: https://www.neues-deutschland.de/artikel/1070023.geschieden.html

https://www.taz.de/Archiv-Suche/!5443173&s=Monty+Sch%C3%A4del/

https://www.jungewelt.de/artikel/321717.wir-fordern-auf-genau-hinzuschauen.html

  1. Karten können privat geschrieben werden, oder wie es die DFG-VK Mainz macht, mit Live-Musik, Bildern und Filmen. (1. Dezember, 19 Uhr, Walpodenstr. 10, Mainz) http://www.dfg-vk-mainz.de

https://www.wri-irg.org/en/campaigns/prisoners_for_peace

  1. GWR 321-Interview von Bernd Drücke mit Osman Murat Ülke: http://www.graswurzel.net/321/ossi.shtml
  2. Die türkischsprachige Ausgabe erschien soeben im KAOS-Verlag in Istanbul, ISBN 9789757005513: https://www.kitapsec.com/Products/Larzac-1971-1981-Kaos-Yayinlari-250148.html
  3. Das deutschsprachige Original-Larzac-Buch bekommt Ihr hier: http://www.graswurzel.net/verlag/wz_larzac.php
  4. Siehe: https://wolfdieternarr.de/publications/graswurzelrevolution.html

 

Editorial aus: Graswurzelrevolution Nr. 424, Dezember 2017, www.graswurzel.net