Steuerbetrug, TTIP, Wirtschaftslobbyismus – Wie Konzernmacht die Demokratie unterminiert

Dokumentation der Jahrestagung von Big Business Control 2016

Business Crime Control e.V. dokumentiert seine Jahrestagung am 16.04.2016 in Frankfurt am Main mit mehreren Tonaufzeichnungen im mp3-Format. Zum Herunterladen und Anhören klicken Sie bitte die roten Überschriften an.<--break->

Einleitung
ca. 2,5 MB, ca. 7 Minuten
Begrüßung durch Prof. Dr. Erich Schöndorf, Vorsitzender von Business Crime Control e.V., Grußwort von Willi van Ooyen, Friedens- und Zukunftsverkstatt e.V., Mitglied des Hessischen Landtages  (Fraktion Die Linke)

  

 Prof. Dr. Hans See: 25 Jahre Business Crime Control e.V. – Bilanz und Perspektiven
ca. 15,2 MB, ca. 43 Minuten
Hans See ist – mit Dieter Schenk – einer der Gründer von BCC. Er wird zeigen, dass und weshalb die bei Gründung von BCC ausgesprochenen Befürchtungen über die Entwicklung der Wirtschaftskriminalität weit übertroffen wurden. Er zeigt die noch immer nicht überwundenen Grenzen der Aufklärung über die Kriminalität der Reichen und Superreichen, vor allem der Konzerne.

Frank Wehrheim: Steuerkriminalität und neoliberale Mentalität
ca. 18,3 MB, ca. 52 Minuten
Frank Wehrheim war viele Jahre Leiter jenes Steuerfahnderteams, das seine Beamtenpflicht aus Sicht der Regierung Roland Koch (CDU) zu ernst genommen hatte und – so das Gericht in letzter Instanz – zu Unrecht gefeuert wurde. Er spricht über bürgerliche Steuermoral.

  http://www.businesscrime.de/wp-content/uploads/2016/04/4-Axel-K%C3%B6hler-Schnura.jpg

 Axel Köhler-Schnura: Der Bayer-Konzern als Wirtschaftsstraftäter
ca. 24 MB, ca. 1 Stunde und 8 Minuten
Axel Köhler-Schnura ist – so Wikipedia – „ein deutscher Betriebswirt, Unternehmer, Journalist sowie Umwelt- und sozialpolitischer Aktivist und Konzernkritiker mit internationalem Wirkungsfeld“. 1993 erhielt er als Gründer der Bürger-Initiative Coordination gegen BAYER-Gefahren (CGB) als erster den BCC-Preis. Er spricht über Willkürherrschaft und Gesetzesbrüche der Konzerne am Beispiel des Chemie- und Pharmariesen Bayer und wird in diesem Zusammenhang auch an Praxisbeispielen klarmachen, was zu erwarten ist, wenn das EU-USA- Freihandelsabkommen TTIP Wirklichkeit werden sollte.

 Dr. Wolfgang Hetzer: Ist die Deutsche Bank noch zu retten?
ca. 13 MB, ca. 37 Minuten
Wolfgang Hetzer war von 2002 bis 2011 Leiter der Abteilung „Intelligence: Strategic Assessment & Analysis“ bei der Korruptionsbekämpfungsbehörde OLAF in Brüssel. Zuvor war er Referatsleiter im Bundeskanzleramt, zuständig für die Aufsicht über den BND in den Bereichen Organisierte Kriminalität, Geldwäsche, Nichtverbreitung von Massenvernichtungswaffen und Überwachung der Telekommunikation. Seit Jahren publiziert er – mit kritischem Blick auf die EU – Bücher über die Finanzmafia und die von ihr verursachte Euro-Krise. Heute bewegt ihn die Frage, ob Unternehmen des globalisierten Kapitalismus nicht in Formen der Organisierten Kriminalität wirtschaften und ob die freiheitlichen Demokratien noch vor deren Propagandisten zu retten sind.

 

 Diskussion der Tagungsteilnehmer mit den Referenten
ca. 20,7 MB, ca. 59 Minuten
Diskussionsleitung: Prof. Dr. Erich Schöndorf

dazu auch:

 

 Tonaufnahmen und Bearbeitung: Martin Betzwieser, Business Crime Control e.V.