Frauenbilder 2

In stilvollem Ambiente und unter großer Beteiligung wurde am 8. März dieses Jahres die Fotoausstellung "Frauenbilder 2 - Die weibliche Wirklichkeit ist anders!"

in der Kulturetage Neuruppin (Brandenburg) eröffnet. Die Idee zu dem Fotowettbewerb, dessen beste Beiträge hier ausgestellt sind, entstand im Jahr zuvor, als am gleichen Ort die Fotoausstellung "Frauenbilder" gezeigt wurde, die 1985 von den Berliner JungsozialistInnen organisiert worden war. Aufgrund des großen und langanhaltenden Erfolges dieser Ausstellung wurde die Idee einer Neuauflage geboren, die diesmal vom Förderverein Kulturetage Neuruppin gemeinsam mit der Fontanestadt Neuruppin und dem DGB Landesbezirk Berlin-Brandenburg und unter der Schirmherrschaft von Dr. Regine Hildebrandt - damals noch Ministerin für Arbeit, Gesundheit, Soziales und Frauen des Landes Brnandenburg - durchgeführt wurde. Auch diesmal stieß der bundesweit ausgeschriebene Wettbewerb wieder auf große Resonanz.

Überraschend anders als vor 15 Jahren sind die eingesandten Fotobeiträge allerdings schon: Während 1985 Fotos im Vordergrund standen, die die soziale Lage und Ungleichstellung der Frauen im (Erwerbs-)Leben kritisch reflektierten und politische Aktivitäten der Frauenbewegung darstellten, sind jetzt viele individuelle Portraitaufnahmen und auch Bilder von glücklichen Frauen in harmonischen Familiensituationen zu sehen. Insofern bietet die Ausstellung neben schönen Bildern eine hervorragende Gelegenheit, die Veränderung der Selbstwahrnehmung von Frauen und damit auch ein verändertes Selbstverständnis der Frauenbewegung zu studieren. Diese Debatte wurde bereits bei der Eröffnungsveranstaltung von den VeranstalterInnen, der Jury und nicht zuletzt Regine Hildebrandt begonnen. In dem Katalog, in dem die besten der prämierten und für die Ausstellung ausgewählten Fotografien zusammengestellt sind, wird dieser Unterschied dadurch dokumentiert, dass einige der Bilder von 1985 erneut aufgenommen sind und so einen Vergleich ermöglichen.

Die Ausstellung bleibt bis Ende März in Neuruppin und wird dann im April im DGB-Haus Berlin, im Mai in Rathaus Berlin-Spandau, im Juni im Rathaus Berlin-Marzahn und im September beim Stand des DGB Berlin-Brandenburg auf der EXPO in Hannover zu sehen sein. Anschließend wird die Austellung in weiteren Städten Deutschlands gezeigt werden und kann für spätere Termine gebucht werden beim Förderverein Kulturetage Neuruppin e.V., Am Schulplatz, 16816 Neuruppin, Tel. 03391-655725 (Frau Hepner).

Wie 1985 wird der großformatige Katalog zur Austellung auch diesmal vom spw-Verlag herausgegeben. Er hat 68 Seiten, kartoniert, und kostet 19,90 DM. Bestellungen versandkostenfrei beim spw-Verlag, Fresienstr. 26, 44289 Dortmund, Tel. 0231-402410, Fax 0231-402416, eMail: verlag@spw.de