Archiv

Brüchige Allianzen

Das Duell Clinton-Obama hat es wieder offenbart: Das schwierige Verhältnis von Feminismus und Antirassismus. Eine Chronik anlässlich 160 Jahre Frauenbewegung in den USA.
Gerade weil es ihnen um dasselbe geht, waren sich die Schwarze1 Befreiungsbewegung und Frauenrechtsaktivistinnen in den USA bisweilen keine treuen Gefährtinnen.
» mehr

Trotzkis Töchter

In Österreich tritt bei der Nationalratswahl am 28.9. ein neues linkes Wahlbündnis an. Doch auch eine gelungene Initiative für einen heißen Herbst würden sie bereits als Wahlerfolg verbuchen, sagen Nina Gunic, Sonja Grusch und Selma Schacht.

an.schläge: Verglichen mit der deutschen Linkspartei

» mehr

70 Jahre Vergessen

in (23.06.2008)

Das "Gedenkjahr 2008" ging im Fußballtrubel ziemlich unter. "Frauen 1938" macht sichtbar, was seit siebzig Jahren im Verborgenen bleibt: Frauen als Verfolgte, Widerständige und Täterinnen.

» mehr

Die Tomate flog noch vorbei

in (01.04.2008)

Den Ostersonntagmorgen im April 1968 verbrachte ich noch in relativer politischer Unschuld. Aber die Selbstbezichtigungskampagne prominenter Frauen in der Illustrierten "Stern" ging mir unter die Haut

» mehr