Archiv

Der afrikanische Weltkrieg

"Demokratische Republik Kongo": Die Abgründe bewaffneter Politik
Die „Demokratische Republik Kongo" (DRK) versinkt hoffnungslos im Bürgerkrieg - so oder ähnlich, in jedem Fall fatalistisch, sind die Kommentare der herrschenden Medien angesichts der jüngsten Intensivierung des Krieges in der Provinz Nord-Kivu in der DR Kongo.
» mehr

Bemerkungen zum Anarchismus

Noam Chomsky wird 80

Am 7. Dezember 2008 wird Noam Chomsky 80 Jahre alt. Der Professor für Linguistik am Massachusetts Institute of Technology (MIT) gilt als einer der bedeutendsten politischen Intellektuellen. Dem Arts and Humanities Citation Index von 1992 zufolge ist er im Zeitraum zwischen 1980 und 1992 die am häufigsten zitierte lebende Person der Welt gewesen.

» mehr

Streit um ein Plakat

BILD, Junge Freiheit, CDU Hessen und Nazis machen Front gegen die Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK)
Ein fünf Jahre altes Plakat des Büros für antimilitaristische Maßnahmen (BamM) sorgt seit Anfang September für Erregung.
» mehr

Wer Genmais sät, wird Widerstand ernten

Ein Interview mit dem Feldbefreier Michael Grolm

Seit 2005 werden in Deutschland gentechnisch manipulierte Pflanzen kommerziell angebaut, vor allem in den neuen Bundesländern. Dagegen richten sich die direkten gewaltfreien Aktionen der Initiative Gendreck weg - Freiwillige Feldbefreiung. Michael Grolm (*1972) ist Berufsimker und Agraringenieur.

» mehr

Bakunistischer Sound

"Nur die halbe Welt ist Teflon und Asbest" - Einstürzende Neubauten

Der zu Lebzeiten in vielen Ländern Europas aktive russische Sozialrevolutionär Michail Alexandrowitsch Bakunin (1814-1876) ist bis heute als Theoretiker des kollektivistischen Anarchismus ...

» mehr

Exzellente Demontage

Von Eliteuniversitäten, Exzellenzclustern und einem zutiefst unsozialen Bildungssystem

Glaubt man einschlägigen Medienberichten, dann hat sich die deutsche Bildungslandschaft in den vergangenen Jahren von einem kargen Acker in eine fröhliche Festwiese verwandelt.

» mehr

Gandhis Erbe

Neueste Strömungen der Gandhi-Rezeption 60 Jahre nach seiner Ermordung

Am 30. Januar 1948, vor 60 Jahren also, wurde Mohandas Karamchand Gandhi (geb. 1869) durch einen fundamentalistischen Hindu-Nationalisten ermordet. Was bleibt von Gandhis Erbe?

» mehr

Talking about your Generation

Warum die westdeutsche 68er-Bewegung nicht ohne die Abgrenzung zum Nationalsozialismus zu denken ist und trotzdem kein Generationenkonflikt war

"Die wirkliche Bedeutung der Revolution von 1968 besteht weniger in der Kritik der Vergangenheit als in den Fragen, die sie mit Blick auf die Zukunft aufgeworfen hat."1

» mehr